Schon vor zwei Tagen haben wir über das neue Basis-Modell der Sony A7 Serie berichtet, inzwischen kamen noch mehr technische Daten und auch Bilder zu Tage.

Wie es aussieht, hat Tony Northrup ein Video über die Sony A7 IV veröffentlicht, das aber nicht mehr verfügbar ist. Allerdings konnte Sony Alpha Rumors Bilder aus dem Video sichern und zeigen. Wenn es tatsächlich die Sony A7 IV ist, die Tony Northrup zeigte (das Typenschild neben dem Sucheraufbau dürfte echt sein), dann sieht das neue Basis-Modell der A7 Serie so aus:

(c) Tony Northrup
(c) Tony Northrup
(c) Tony Northrup
(c) Tony Northrup

Es ist natürlich nicht ganz sicher, dass alles stimmt, was auf dieser Seite aufgeführt wird – aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr sehr groß, denn Sony Alpha Rumors hat sich oft genug als eine verlässliche Quelle gezeigt.

Hier die Übersicht über die technischen Details der neuen Sony A7 IV, die bislang bekannt wurden. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass viele Daten noch fehlen – wie z. B. Anzahl und Dichte der AF-Messfelder, Suchervergrößerung, Auflösung des Rückwandmonitor usw.

Wir bringen Ihnen natürlich alle Daten, sobald sie verfügbar sind.

Die Sony A7 IV soll am 21.10.2021 um 16 Uhr vorgestellt werden. 

Die mit * gekennzeichneten Punkte sind neu in Update 1

Die mit ** gekennzeichneten Punkte sind neu in Update 2

Body
Wie A7S III (auch mit deren Wärmeableitung)
Betriebsartenwählrad
** Einstellrad unter dem Betriebsartenwählrad, um zwischen Foto-, Film- und S&Q-(Zeitlupe & Zeitraffer)-Modus zu wechseln.
** Das Einstellrad für Korrekturfaktoren in der hinteren rechten Ecke auf der Oberseite wurde durch ein programmierbares Rad ersetzt, das verriegelt werden kann.
** Vor diesem Rad liegt der Movie-Auslöser.

Sensor
Neu entwickelter 33 MPix Vollformatsensor
Empfindlichkeitsbereich bis ISO 204.800
Dynamikumfang bis über 15 EV

Autofokus
Augen-AF
Augen-AF auch für Tiere
Augen-AF auch bei Movie-Aufnahmen
** Der Augen-AF ist besser als bei der A7 III

Bildstabilisator
IBIS bis 5,5 Stufen über der Freihandgrenze

Serienbildfunktion
*Bis 10 B/Sek. wie A7 III
**Durch verbesserten AF mehr scharfe Bilder in jeder Serie

Sucher
EVF mit einer Auflösung von 3,69 Mio. RGB-Dots

Monitor
Beweglich in zwei Achsen
Verbesserte Touchscreen-Funktion
** Touch-Funktion auch für Menü und Einstellungen (z. B. Belichtungskorrektur)

Movie-Funktion
4K 30p – Oversampling aus 7K
4K 60p 10bit 4:2:2 – Oversampling aus 4,8 im Super35 Format
4K Streaming
FullHD 60p Streaming
*S-Cinetone
*All-I XAVX S-I
*S-log3

Menü
Wie Sony A7S III

Konnektivität
5 GHz WiFi
*FTP für schnellen Upload der Daten
USB bis 10 Gb/Sek. Live Streaming
HDMI

Speicherung
Interner Pufferspeicher für 830 Aufnahmen im JPEG+RAW-Format
*2 Slots für je eine CF Xpress-(Typ A) und UHS-II-kompatible SD-Karte

Akku
Kapazität für bis zu 610 Aufnahmen

Verfügbarkeit
Ab erste Dezember-Woche

Preis (UVP)
2799,- €