Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für Sony E Vollformat

2
Samyang AF 24-70 mm




Samyang veröffentlicht mit dem AF 24-70mm F2.8 FE sein erstes Autofokus-Objektiv für Sonys Vollformat-System. Das neue Standard-Zoom soll nicht nur mir einer hohen Lichtstärke punkten, sondern auch spezielle Funktionen für die Videografie bieten. 

Für eine bestmögliche Abbildungsleistung setzt das Samyang AF 24-70mm F2.8 FE auf eine optische Konstruktion mit 17 Elementen in 14 Gruppen. So soll eine exzellente Schärfe bis in die Randbereiche geboten werden. Durch seine große Offenblende und die insgesamt neun Blendenlamellen soll ein natürliches und sanftes Bokeh erzeugt werden. Die Naheinstellgrenze liegt bei 33 cm. 

Wie auch von anderen Samyang-Objektiven bekannt, gibt es einen Custom-Switch, mit dem es möglich ist, den Fokusring als Blendenring zu nutzen. Um die Belegung des Switches zu ändern, ist allerdings die Samyang Lens Station vonnöten. 

Der für den Autofokus genutzt lineare Schrittmotor soll leise und harmonisch arbeiten und sich damit auch für Videofilmer anbieten. 

Damit das Objektiv auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann, setzt Samyang auf einen Schutz gegen leichten Regen, Schnee und Staub. 

Hier noch eine Übersicht über die speziellen Video-Features:

  • Par-Focal: Durch diese Funktion bleibt der Fokus während des Zoomens gleich. Folglich kann während einer Videoaufnahme die Brennweite verändert werden, ohne nachfokussieren zu müssen.
  • Cinematic Video AF: Die AF Geschwindigkeit wird während des Filmens geregelt, so dass Schwankungen reduziert werden und eine gleichmäßige und harmonische Aufnahme erfolgt.
  • Lineare MF Regelung: Das Drehmoment des Fokusrings ist dem eines manuellen Videoobjektivs nachempfunden, wodurch bei einer Videoaufnahme mit manuellem Fokus dem Videografen seine gewohnte Handhabung ermöglicht wird.
  • Cine Kit: Das Samyang Cine Kit, bestehend aus einem Fokus-Zahnkranz, einem Follow Focus und einer Stativbefestigung, ermöglicht schnelle Systemwechsel und bietet gleichzeitig wesentliche Elemente für erstklassige Videoaufnahmen (separat erhältlich).

Das Samyang AF 24-70mm F2.8 FE soll Ende November verfügbar sein und kostet dann 899 Euro.

2 KOMMENTARE