Noch nicht startklar aber schon in Arbeit sind das Flaggschiff der G-Serie, die Lumix GH6, und ein neues hochlichtstarkes Standardzoom.

Wer auf 8K in einer Lumix GH gewartet hatte, wie es die Canon EOS R5 oder die Sony A1 schon bieten, muss sich wohl gedulden, bis später im Jahr die Panasonic Lumix GH6 als neues Top-Modell der G-Serie vorgestellt wird.

Aktuell ist aber von 8K noch nicht die Rede, sondern nur von einem neuen Hochgeschwindigkeitssensor und einem neuen Venus Engine Bildprozessor, die Videofunktionen der nächsten Generation bieten sollen.

Das sind laut Panasonic

  • eine 10-Bit 4K 120p High Frame Rate (HFR)
  • eine Variable Frame Rate (VFR) für hochauflösende Zeitlupen- und Zeitraffer-Videos
  • 10-Bit 5,7K 60p-Videos, wobei die Vorteile des neu entwickelten Micro Four Thirds-Sensors voll ausgenutzt werden
  • eine unbegrenzte Videoaufzeichnung in 4:2:2 10-Bit DCI 4K/60p, wenn die Kamera mit der zertifizierten Betriebstemperatur verwendet wird.

Aber: Kein 8K-Modus im neuen Flaggschiff-Modell der Lumix mFT Kameras wäre nichts anderes als eine Enttäuschung für alle Fans. Also gehen wir einfach einmal davon aus, dass das klappt …

 

Das Programm der Objektive für die Kameras mit mFT-Sensor wird erweitert. In Entwicklung ist das kurze Telezoom Leica DG 1:1,7/25-50mm.

Mit diesem Brennweitenbereich schließt das neue Zoom nahtlos an das bereits erhältliche Superweitwinkel-Standard-Zoom Leica DG Vario-Summilux 1:1,7/10-25mm  ASPH. an. 

Gemeinsam bieten die Zooms den vielseitigen Brennweitenbereich von 20-100 mm [@KB] mit durchgehend sehr hoher Lichtstärke.

Da beide Objektive gleich aufgebaut sind, ist der parallele Einsatz problemlos möglich.

 

Alle Bilder (c) Panasonic