Beim gestrigen Event (4. 2. 2020) kündigte Fujifilm auch neue Objektive an. Die passende Pressemitteilung fehlt noch. Daher eine kurze Vorab-Info.

Für die X-Serie wird es das lichtstärkste Objektiv mit Autofokus geben, das XF 50 mm F1. Ein 33 mm Objektiv mit dieser Lichtstärke war schon einmal im Gespräch, kam aber nie auf den Markt.

 

Für Mittelformatkameras der GFX-Serie kommen zwei Objektive, die zum einen Landschaftsfotografen (30 mm F3.5) und zum anderen Porträtfotografen (80 mm F1.7) ansprechen sollen. 

Da es Porträtbereich eher darauf ankommt, mit selektiver Schärfe arbeiten zu können, wurde eine Anfangsöffnung von F1.7 gewählt.

Dass das 30 mm mit einer Lichtstärke von F3.5 auskommt liegt wohl auch daran, dass man das Objektiv so klein und leicht als möglich halten wollte.

 

In diesem Zusammenhang wurde auch angekündigt, dass die 100-MPix-Kamera GFX100 durch ein Firmware-Update in die Lage versetzt werden soll, mit Pixel-Shift zu arbeiten. Ergebnis sollen Bilder mit einer Auflösung von 400 MPix sein.