Pixelmator Pro 1.5.4 mit ML Super Resolution

0
Pixelmator Pro ML Super Resolution


Die EBV-Software Pixelmator Pro wurde auf die neue Version 1.5.4 aktualisiert, die wieder einmal ein neues KI-gestütztes Features setzt. ML Super Resolution nennt sich die neue Technik, die dabei helfen soll, bei stark vergrößerten Bildern noch ansehnliche Ergebnisse auf dem Bildschirm zaubern soll.

Während Vergrößerungslösungen normalerweise einfach damit arbeiten, dass das Ausgangsmaterial genutzt wird, um dann basierend auf diesen Pixeln die interpolierten Bildpunkte zu erzeugen. Die Qualität einer Vergrößerung hängt dann davon ab, welche umliegenden Pixel genutzt werden. Wird einfach nur die Farbe des nächsten Pixels genommen, entsteht eine recht blockhafte Darstellung, während andre Algorithmen die vier umliegenden Pixel einbeziehen.

Bei ML Super Resolution wurde zunächst ein Deep-Learning-Netzwerk mit sehr vielen Bildern trainiert. Daher soll die „künstliche Intelligenz“ in der Lage sein, Texturen, Kanten, und Patterns unterscheiden zu können. Insgesamt wird ein Bild in mehr als 100 Schichten zerlegt. Diese Informationen sollen dann beim Vergrößerungsprozess berücksichtigt werden.

Wir haben die neue Funktion heute kurz ausprobiert und konnten damit in vielen Fällen deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als man es sonst von Vergrößerungen gewohnt ist.

Das neue Update von Pixelmator Pro steht ab sofort zum Download bereit.