Im Zuge seiner Neuvorstellungen hat Fujifilm auch ein Firmware-Update für seine X-T3 angekündigt. Durch das Update erhält die X-T3 die Features, die auch der neuen X-T30 ab dem Start zur Verfügung stehen werden.

Genauer gesagt gibt es einen neuen AF-Algorithmus, der die Genauigkeit des Gesichts- und Augenerkennungs-AF deutlich verbessern soll. So soll ein Gesicht nun auch dann im Fokus bleiben, wenn einmal kurzfristig ein Hindernis die direkte Sicht beeinträchtigt. Sowohl bei Videos als auch bei Fotos kommt die neue Technik zum Tragen.

Mit der Funktion “Gesicht auswählen” lässt sich in einer Gruppe ein Gesicht priorisieren, dem dann kontinuierlich gefolgt wird. Generell soll der neue Algorithmus den Autofokus merklich beschleunigen, wenn es sich um ein weit entferntes Objekt handelt.

Abgerundet wird das Update von einer optimierten Touchscreen-Bedienung. Es kommen die neuen Einstellungen “Doppel-Tippen” und “Touch” hinzu, die eine intuitivere Bedienung ermöglichen.

Die Firmware-Version 3.0 für die Fujifilm X-T3 soll im April veröffentlicht werden.

Update:

Fujifilm konnte seinen Zeitplan einhalten und hat die Firmware 3.0 für seine X-T3 heute zum Download freigegeben. Die neue Firmware kann direkt bei Fujifilm heruntergeladen werden.

2 Kommentare