Canon EOS RP bei Nokishita aufgetaucht

0
Canon EOS RP Leak

Die Seite nokishita-camera.com hat es wieder geschafft, eine brandneue Kamera vorzustellen, noch ehe sie offziell vorgestellt wurde. Die Rede ist von der Canon EOS RP.

Noch sind lange nicht alle Informationen über die Kamera bekannt, aber für einen ersten Blick reicht es allemal. Schauen Sie immer wieder mal vorbei – wir ergänzen diesen Beitrag, sobald wir mehr wissen.

Auf nokishita-camera.com ist u. a. folgendes zu sehen:

Canon EOS RP Leak

Auf den ersten Blick verwunderlich: Das Typenschild sagt nur „R“. 

Canon EOS RP Leak

Und bei der von nokishita-camera.com gezeigten Kamera ist auch von hinten nicht zu sehen, wie sie heißt – aber da der „Schnelleinstellbalken“ (offiziell: Multifunktionsleiste) fehlt, dürfte es sich wirklich um die neue RP handeln. Ob der Wegfall der MFL stört, muss jeder für sich entscheiden. Leider wurde der frei gewordene Platz nicht für einen Mini-Joystick genutzt, mit dem man das AF-Messfeld positionieren kann.

Da es gute Übersetzungsprogramme gibt, kann man dem Post schon einmal die Eckdaten der Kamera entnehmen:

Sensor Vollformat mit 26,2 MPix
Bildprozessor DIGIC 8
Empfindlichkeit ISO 50 – ISO 102.400 im erweiterten Modus
AF-System Dual Pixel CMOS AF
Sucher EVF mit OLED Monitor
Monitor 3″ Touchscreen, schwenk- und drehbar
RAW-Format ja, auch C-RAW kompatibel, Entwicklung in der Kamera möglich
Abmessungen ca. 133 x 85 x 70 mm
Gewicht ca. 485 g mit Akku

Damit ist die EOS RP unterhalb der EOS R angesiedelt – was wohl auch für den Preis gilt. Das ist dann eine kluge Entscheidung und ein Angriff auf die Nikon Z7 und Sony A7 III, die im Vollformat-Einsteiger-Segment zu Hause sind.

Canon EOS RP

Die Entscheidung für den 26,2-MPix-Sensor gefällt mir. 24 MPix sind absolut ausfreichend für die Lösung sehr sehr vieler fotografischer Aufgaben und die die 2 MPix mehr geben ein bisschen mehr Spielraum, wenn es bei der Aufnahme schwierig ist, den Bildausschnitt exakt festzulegen.

Text (c) Herbert Kaspar

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here