Fujifilm hat seine X-T2 (zum Test) mit einer neuen Firmware ausgestattet und beweist damit einmal mehr, dass Produktpflege bei dem japanischen Konzern großgeschrieben wird. Das Update bringt viele neue Features mit und rüstet die Video-Sektion so weit auf, dass ein Upgrade auf die Fujifilm X-H1 (zur ISO-Reihe) für manchen Wechselwilligen immer schwerer zu rechtfertigen wird.

So wird künftig die Möglichkeit geboten Videomaterial, das in 4:2:0 F-Log aufgenommen wird, direkt auf eine SD-Speicherkarte abzulegen. Ebenso kommt nun die Möglichkeit dazu FullHD-Video-Material als 120 fps Slow-Motion zu produzieren. 

 Ebenso wurde nun ein Fokus-Bracketing integriert. Verbessert wurde darüber hinaus der Algorithmus des Phasen-Detektions-Autofokus. Entsprechend arbeitet dieser nun auch noch bei EV -1,0, während zuvor bei EV+0,5 Schluss war. Der AF-C-Modus soll nun wesentlich besser arbeiten, wenn dabei gezoomt wird, was natürlich Sport-Fotografen entgegenkommt.

Für mehr Komfort soll beispielsweise die Möglichkeit sorgen, direkt Ordner anzulegen, in denen Sequenzen gespeichert werden können. 

Freuen können sich Nutzer, die sich für die neuen Cinema-Objektive Fujinon MKX18-55mm und das Fujinon MKX50-135 mm interessieren, denn diese werden durch das Update unterstützt.

Alle weiteren Neuerungen sind direkt auf der Webseite von Fujifilm zu finden, auf der auch das Update zum Download bereitsteht