Google hat heute die neue App PhotoScan in den AppStore und PlayStore gebracht. PhotoScan soll dabei helfen, alte Analog-Aufnahmen mit dem Smartphone zu digitalisieren. Der Vorgang an sich ist nun keine Neuheit, Google möchte aber mithilfe praktischer Tools dafür sorgen, dass die Qualität am Ende deutlich besser wird, als bei einem einfachen abfotografieren.

Am störendsten bei abfotografierten Fotoabzügen sind stets Spiegelungen. Mithilfe der Technik, die auch bei der Erstellung von Panorama-Aufnahmen genutzt wird, gelingt es Google so Spiegelungen aus den Bildern zu entfernen. Damit nicht genug, denn die App dreht das Bild und schneidet es gleich passend zu. Natürlich können die Aufnahmen dann auch noch kostenlos bei Google

Google PhotoScan kann ab sofort in den Appstores heruntergeladen werden.