Panasonic hat auf der photokina 2016 nicht nur neue Kameras wie die Lumix G81, die Lumix LX15 oder die Lumix FZ2000 angekündigt, sondern hält auch ein bestehendes Modell aktuell. Die Lumix GX80 (zum Test) bekommt mittels eines Firmware-Updates nachträglich das Focus Stacking beigebracht.

Mit der neuen Funktion werden zunächst mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeebenen angefertigt. Im Anschluss ist es mit der bereits bekannten Post-Focus-Funktion möglich, den Fokus-Punkt dort hin zu verschieben, wo er gewünscht ist. Focus Stacking geht hingegen noch einmal anders an die Sache heran. Auch hier werden die Aufnahmen genutzt, aber (wie der Name schon vermuten lässt) quasi gestapelt, um im Anschluss ein Bild zu erzeugen, dessen Schärfentiefe von vorn bis hinten reicht.

Auch wenn Focus Stacking in jedem Fall das Hauptfeature ist, so is es doch nicht die einzige Neuerung. Das Handling soll durch die Einführung einer Sequenzfunktion im Bracketing-Menü vereinfacht werden. Zudem kann der interne Blitz künftig “forciert aus” geschaltet werden.

Die neue Firmware für die Panasonic Lumix GX80 kann ab sofort hier heruntergeladen werden.