Olympus hat Objektive patentieren lassen. Das ist nichts Besonderes. Es sind aber … sechs Vollformatobjektive! Das ist für einen der beiden mFT-Hersteller verwunderlich. Werden die Objektive an Vollformathersteller (Kameras und/oder Objektive) verkauft? Oder gibt es irgendwann doch eine Vollformatkamera von Olympus?

Vielleicht sehen wir wirklich einmal eine OM-D F-M1  (oder so) als Spitzenmodell? Klein und schlank wie die “Vollformat”- (also: Kleinbild-)Modelle der 70er Jahre, die damals schon mit ihren großen Sucherbildern begeisterten!

Die Patente betreffen Objektive mit den Brennweiten 17 mm, 25 mm (2x), 28 mm, 35 mm und 50 mm – alle mit Lichtstärke 1:1,4. An hochlichtstarke Superweitwinkel-, Weitwinkel- und Standardobjektive ist also gedacht.

Dabei fällt auf, dass ein 25er, das 28er, 35er und 50er 13 cm lang sein sollen. Das ist etwas länger als z. B. das Sigma 1,4/50 mm |ART!

Via 4/3 Rumors

Bild: egami-blog