Adobe hat auf der aktuell stattfindenden OFFF einen Ausblick auf das gegeben, was Photoshop-Nutzer bald nutzen können. Aktuell läuft das neue Feature unter dem Namen “Content Aware Crop”, es soll also ein inhaltsbasiertes Ausschneiden geboten werden.

Dabei bedient sich Adobe erneut seines inhaltsbasierenden Füllprozesses, der bereits zum Einsatz kommt, wenn ein unliebsamer Bildinhalt entfernt werden soll und erstaunlich gut funktioniert.

Nun geht Adobe ein anderes Problem an. Wird ein Horizont über das Freistell-Tool begradigt, wird der neue Bildausschnitt automatisch so angepasst, dass es keine weißen Stellen in den Ecken gibt, die zwangsläufig entstehen, wenn ein Bild gedreht wird. Bislang konnten so Bildinformationen verloren gehen, die im schlimmsten Fall wichtig für die Bildkomposition waren. Bald wird es möglich sein, dann die “Content Aware Crop”-Funktion zu bemühen, die alle weißen Stellen automatisch füllt.

Am besten lässt sich das neue Feature im unten eingebundenen Video sehen:

2 Kommentare