Panasonic 8K-Kamera – Erster Blick schon im Herbst?

0




Gerade erst wurde über digicame-info bekannt, dass wohl morgen die Panasonic Lumix DMC-G80 vorgestellt werden soll (mehr dazu hier bei uns), da schaut man bei PhotoRumors etwas weiter in die Zukunft von Panasonic und berichtet ein bisschen über 8K.

Panasonic ist bekanntlich ein Vorreiter der 4K-Moviefunktion in Fotokameras, die auch dazu genutzt wird, 8-MPix-Bilder aus schnellen Serien zu extrahieren (mehr dazu hier bei uns) oder um die Schärfenebene nach der Aufnahme festlegen zu können (Post-Fokus).

Es ist schon längere Zeit bekannt, dass man bei Panasonic (und woanders wohl auch) an einer 8K-Moviefunktion arbeitet. Sie würde es ermöglichen Einzelbilder mit rund 32 MPix aus Serien zu extrahieren … und das wäre schon was!

Obwohl bisher davon die Rede war, dass Panasonic diese Technik 2018 auf den Markt bringen wird, will Photo Rumors nun erfahren haben, dass schon im Herbst etwas von einer 8K-Kamera zu sehen sein soll. Ich bin nun auf die photokina gespannt  – vielleicht steht einer erster Prototyp in einer Vitrine, vielleicht werden schon ein paar 8-K-Bilder gezeigt?

Abwarten und Espresso trinken …

Grafik (c) PhotoRumors