Leica APO-Vario-Elmarit-SL 2,8-4/90-280 mm

0
Leica Telezoom

Leica stellt heute ein neues Zoom für das SL-System vor, das Leica APO-Vario-Elmarit-SL 2,8-4/90-280 mm, das nahtlos an das vorhandene 24-90 mm anschließt. Noch in diesem Jahr sollen die beiden Zooms durch ein Summilux SL 1,4/50 mm ergänzt werden, dass den SL-Fotografen dann auch Available-Light-Motive erschließt.

Mit der Leica SL ist der Hersteller aus Wetzlar im Oktober letzten Jahres neu in die Welt der spiegellosen Vollformat-Systemkameras eingestiegen, in der er bisher mit den Messsucherkameras der M-Serie vertreten war.

Das noch sehr schmale Angebot an SL-Original-Objektiven wird nun durch das lichtstarke 90-280-mm-Telezoom ergänzt, so dass Besitzer einer Leica SL den wichtigen Brennweitenbereich von 24 mm bis fast 300 mm mit zwei SL-Objektiven abdecken können.

Beim Einsatz der langen Brennweiten sollen Verschlusszeiten verwendet werden können, die bis zu 3,5 Blendenstufen jenseits der Freihandgrenze liegen, da das 90-280 mm über einen eingebauten Bildstabilisator verfügt. Wenn Freihandaufnahmen nicht mehr möglich sind, kommt die drehbare Stativschelle zu ihrem Recht, die alle 90° einrastet.

Dank der neuen Doppel-Innenfokussierung mit Schrittmotoren soll das automatische Scharfstellen sehr leise und schnell funktionieren. Die Naheinstellgrenze verschiebt sich von  0,6 m bis 1,4 m, wenn man von der kürzesten zur längsten Brennweite zoomt. Der Abbildungsmaßstab verändert sich dabei nur wenig und liegt im Bereich von 1:4,8 bis 1:5.

Weder beim Zoomen noch beim Fokussieren ändert sich die Länge des APO-Vario-Elmarits. Sie beträgt 238 mm ohne und 310 mm mit Streulichtblende (im Lieferumfang). Der Durchmesser liegt bei 88 mm und das Gewicht wird mit 1950 g angegeben (inkl. Stativschelle, ohne sind es 1850 g).

Das Zoom ist aus 23 Linsen  in 7 Gruppen aufgebaut. Sieben Linsen sind aus Glas mit anomaler Teildispersion gefertigt und sollen chromatische Aberrationen minimieren.

Das Zoom kann auch an der Leica T verwendet werden. Dort entspricht der Bildwinkel dem eines 135-420-mm-Zooms [@KB].

 

Verfügbarkeit

24. März 2016

Preis (UVP)

5800,- €

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here