Dass in diesen Tagen die neue EOS-1D X Mark II das Licht der Welt erblicken würde, war nach den Leaks der letzten Tage klar. Heute hat Canon sein neues Flaggschiff nun offiziell vorgestellt.

Canon hat seine 1er-Serie in den letzten Jahren nur langsam aktualisiert, es war also wieder einmal an der Zeit für ein neues Modell, das an die Fortschritte, die in den letzten Jahren erzielt wurden, angepasst wird.

So setzt Canon bei seinem neuen Modell auf einen Vollformat-Sensor mit einer Auflösung von 20,2 MPix. Geboten wird ein ISO-Bereich von ISO 100 – 51.200, erweiterbar ist dieser auf den Bereich von ISO 50 – 409.600

Von zentraler Bedeutung für jedes EOS-1D-Modell ist natürlich der Autofokus. Canon setzt auf ein optimiertes 61-Punkt-AF-System mit 41 Dual-Kreuzsensoren, das eine Fokussierung bis zu -3 LW erlaubt. Gänzlich neu ist AI Servo AF III+, das eine verbesserte AF-Nachführung bei Szenen ermöglicht, in denen das Motiv plötzlich seine Richtung wechselt, was beispielsweise bei Tieraufnahmen häufig vorkommt. Zudem setzt Canon auf einen neuen RGB+IR-Belichtungsmesssensor, der mit seinen 360.000 Pixeln auch die effektive Fokus-Nachführung unterstützen soll.

canon_eos_1dx_2_2

Schnelle Serienbildaufnahmen waren schon immer die Domäne der EOS-1D – eine Tradition, die auch die EOS-1D X Mark II fortführen wird. Die neue Profi-Kamera ist in der Lage 14 Bilder/Sekunde bei voller AF-Nachführung und im RAW-Format zu erstellen. Wird in den Live-View-Modus gewechselt sind 16 Bilder/Sekunde möglich. Da Canon zudem auf CFast 2.0-Speicherkarten wechselt, können bis zu 170 RAW-Aufnahmen bei voller Serienbildgeschwindigkeit erstellt werden, bei JPEGs gibt es gar keine Limitierung mehr. Für Berechnung zeigt sich der neue Digic 6+ Prozessor verantwortlich.

Auch im Bereich der Video-Aufnahmen gibt es Fortschritte zu vermelden. Künftig werden 4K-Aufnahmen mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten und maximal 60 Bildern/Sekunde ermöglicht – aufgenommen wird das Video-Material dann auf einer CFast 2.0-Speicherkarte. Wer sich hingegen auf das FullHD-Format beschränkt, kann hingegen mit 120 Bildern/Sekunde filmen.

canon_eos_1dx_2_3

Nebenbei wurde auch die weitere Ausstattung modernisiert. Die EOS-1D X Mark II besitzt einen integrierten GPS-Empfänger, sodass alle Aufnahmen gleich mit Geo-Tagging-Informationen versehen werden. Weiterhin gibt es integrierte LAN- sowie USB-3.0-Anschlüsse. WLAN wurde nicht direkt verbaut, dafür gibt es den neuen optionalen Wireless File Transmitter WFT-E8, der den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac.

Die neue Canon EOS-1D X Mark II kommt im Mai 2016 in den Handel und wird 6.299 Euro kosten.

Canon selbst hat bereits erste Sample-Bilder mit der neuen Kamera veröffentlicht, diese sind hier zu finden.

3 Kommentare