Und wieder digicame-info. Die Jungs haben Bilder der noch nicht  ankündigten Olympus PEN F , einer spiegellosen Systemkamera aus dem mFT-Sektor, zugespielt bekommen und veröffentlicht. Was man sieht, ist eine wieder sehr nostalgische Formensprache, die allerdings mehr Ecken und Kanten hat, als bei der ersten digitalen PEN, deren Präsentation nun auch schon sechseinhalb Jahre zurückliegt.

Auch die Bedienung ist klassisch angehaucht: An zwei Einstellrädern wählt man Betriebsart und Korrekturfaktoren. Außer den PSAM-Modi stehen vier Speicherplätze für selbst gestaltete Programme bereit. Außerdem sind wohl ein Film- und Vollautomatiksymbol auf dem Betriebsartenwählrad zu sehen.

oly_pen_004

Dazu kommen ein Rad, das links oben auf der Vorderseite untergebracht ist, und an dem man möglicherweise Filter und Effekte wählen kann,  ein Daumeneinstellrad und ein Hauptschalter.

Für einen eingebauten Blitz ist kein Platz, wohl aber für einen Blitzschuh für einen Sucher. Als Alternativsucher ist ein beweglich gelagerter Monitor vorhanden.

Von den inneren Werten ist noch nichts durchgesickert. Es wird über einen 20 MPix-Sensor spekuliert, um an die Panasonic Lumix DMC-GX8 anzuschließen … lassen wir uns einfach überraschen (von der Kamera oder von dem, was in den nächsten Tagen noch so durchsickert).