Die SOS-Kinderdörfer sind eine sehr wichtige Institution, um hilfsbedürftigen Kindern auf der ganzen Welt ein neues Zuhause zu geben. Umso lobenswerter ist es, dass CEWE sich seit 2013 hier engagiert. 2016 wird eine Spende in Höhe von 250.000 € in verschiedene Projekte fließen, darunter Kinderdörfer in Belgien, Deutschland, Frankreich, Ghana, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn.

CEWE spendet aber nicht nur als Konzern, sondern auch einzelne Mitarbeiter sind aktiv, um anderen Menschen zu helfen. So wird  an “Ehrenamtstagen” dort angepackt, wo Hilfe gebraucht wird  und es werden Ferien- und Sommeraktivitäten für Kinder organisiert.

Für das soziale Engagement wurde die CEWE Stiftung & Co KGaA von den SOS-Kinderdörfern weltweit mit dem SOS Children’s Village Cup in Gold ausgezeichnet. Für die Preisverleihung hatte CEWE 100 CEWE Fotobücher gesponsert, die der Kabarettist Dieter Nuhr unter dem Titel “Nu(h)r für SOS” gestaltet hatte. Die Bücher wurden bei der Preisverleihung zum Kauf angeboten und der Erlös kommt den SOS Kinderdörfern zugute.

In diesem Zusammenhang entstand auch das Aufmacherbild. Von links nach rechts: Sabine Fuchs, Geschäftsführerin SOS-Kinderdörfer Global Partner, Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdörfer weltweit, Kabarettist und SOS-Botschafter Dieter Nuhr, Dr. Christine Hawighorst, Leiterin PR/Nachhaltigkeit bei CEWE, Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender von CEWE