Dass die Sony Alpha 7R II ein deutliches Upgrade in Form von 14 Bit RAW erhalten wird, war schon länger bekannt. Heute hat der Konzern nun Wort gehalten und die neue Firmware 2.0 vorgestellt.

14 bit RAW stellt ohne Frage die Hauptänderung bei der neuen Firmware dar und wird sicherlich für viele Nutzer ein Anreiz für das schnelle Upgrade sein. Gleichzeitig sollte aber bedacht werden, dass im 14-Bit-Modus der Speicherbedarf der ohnehin schon großen RAW-Dateien, wir sprechend hier immerhin von 42 MPix, weiter steigt. Es bietet sich auf jeden Fall an, gleichzeitig noch einmal ein Storage-Upgrade in Erwägung zu ziehen.

Neben dem Raw-Upgrade hat Sony noch einen kleinen Fehler behoben. Bislang war es nicht möglich den HDMI-Ausgang zu nutzen, wenn die Remote-Software im Einsatz war. Das wird mit der Firmware v2.0 geändert.

Die neue interne Software für die Alpha 7R II kann hier für Mac und hier für PC heruntergeladen werden.