Obwohl es bis zur CP+ nicht mehr lange dauert, ist es in der Gerüchteküche noch recht still. Aber ein bisschen was köchelt natürlich immer.

Laut Canon Rumors wird es in Zukunft nicht nur eine Variante der Canon EOS 5D geben, sondern gleich drei. Mit der EOS 5D Mark IV soll die bisherige Serie fortgesetzt werden. Das heißt: keine extrem hohe Auflösung, schnell, robust. Die beiden anderen sollen angeblich 5Ds heißen, jeweils einen 53-MPix-Sensor aufweisen und sich durch das Vorhandensein bzw. Fehlen eines Low Pass Filters unterscheiden. Allerdings kommt mir ein Name (5Ds) für zwei Modelle ein bisschen merkwürdig vor. Aber es ist ja auch nur ein Gerücht …

Die schon seit längerem durchs Netz geisternde Olympus OM-D E-M5 Mark II soll neuesten Gerüchten zufolge Filme nicht in 4K aufzeichnen können. Statt dessen soll es möglich sein, Full HD mit allen gebräuchlichen Frequenzen auzunehmen und über einen Clean HDMI-Ausgang aufzuzeichnen. Quelle: 4/3 Rumors