Quiz zur Brennweitenschule von Sigma und d-pixx – Die Gewinner

0

In den d-pixx Ausgaben 5/2013 – 4/2014 erschien unsere große Brennweitenschule powered by Sigma. In d-pixx 5/2014 folgte ein Quiz mit 6 Fragen zu Themen, die in der Brennweitenschule behandelt wurden. Hier finden Sie die richtigen Antworten und natürlich die Gewinner und ihre Preise.

Die richtigen Antworten

Frage 1 Im Sigma Programm gibt es auch Objektive, die speziell für den Einsatz an spiegellosen Systemkameras entwickelt wurden. Sie tragen das Kürzel „DN“ im Namen – richtig war also Antwort „c“.

Frage 2 Bei einer Aufnahme mit einem Fisheye-Objektiv werden alle gerade Linien zum Rand hin durchgebogen – mit Ausnahme der geraden Linien, die durch die Bildmitte verlaufen. Antwort „b“ war gesucht.

Frage 3 Wenn man die Entfernung zu einem Objekt verdoppelt, wird es nur noch halb so groß abgebildet. Antwort „a“ war die Richtige.

Frage 4 Beim Abbildungsmaßstab 1:1 wird 1 mm im Objekt 1mm groß auf dem Sensor abgebildet. Es wird also eine Fläche aufgenommen, die so groß ist wie der Sensor. Zum zweiten Mal steckt die richtige Anwort hinter dem Buchstaben „b“.

Frage 5 Die Perspektive ist vom Aufnahmestandort abhängig. Antwort „c“ passt.

Frage 6 Superzooms haben eine Brennweite von rund 28 mm bis 300 mm @[KB]. Und damit ist „d“ richtig.

 

Die Gewinner

Wer alle sechs Fragen richtig beantwortet hatte, brauchte nur noch Glück bei der Ziehung unserer Gewinner. Und dieses Glück hatten:

 

1. PREIS

bws_quiz_24_105mm

Sigma 4/24-105 mm DG OS HSM |A für Christopher Kübler

 

 

2. PREIS

bws_quiz_17_70mm

Sigma 2,8-4/17-70 mm DC MACRO OS HSM |C für Hans-Joachim Severin, Berlin

 

 

3. PREIS

bws_quiz_70_300mm

Sigma 4-5,6/70-300 mm DG MACRO für Michael Steinbach

 

 

4.+5. Preis

bws_quiz_filter

je ein Sigma EX DG Polfilter für

Otto Anetzberger, Hauzenberg

Thomas Jorczik

 

 

6.-10. Preis

bws_quiz_d_pixx

je ein d-pixx Abonement über 6 Ausgaben, beginnend mit 1/2015* für

Claudia Brozio,  Garching

Günter Gommert, Halle

Sebastian Goretzki, Gelsenkirchen

Leo Sandhas

Uwe Volk, Köln

*besteht bereits ein Abo, wird es um 6 Ausgaben verlängert!

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern!

 

Die Gewinner der Objektive und Filter werden per E-Mail angeschrieben und nach dem bevorzugten Kameraanschluss bzw. der gewünschten Filtergröße gefragt. Außerdem fragen wir bei allen Gewinnern, die sie noch nicht angegeben haben, nach der Adresse!

 

Die sechs d-pixx-Ausgaben mit der Brennweitenschule sind noch vorrätig und können im Shop nachbestellt werden!

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here