Am letzten Tag des Jahres noch ein schneller Blick in die Töpfe der Gerüchteküche, die in den nächsten Tagen – kurz vor der CES 2015 und nicht zu lange vor der CP+ 2015 – etwas heftiger brodeln dürften!

Von einer neuen Kodak Instamatic-Kamera wird auf 4/3 Rumors berichtet . Die Instamatic Ultra 15 soll eine mFT-Kamera sein, deren Sensor eine Auflösung von 16 MPix (4608 x 3456 Pixel) aufweist. Für das Bild soll zunächst ein 2,4-5,3/24-260 mm Zoom sorgen. Von anderen Objektiven ist noch nicht die Rede. Weitere Daten sollen sein: 5“ Touch-Screen, Full HD, 8 GB interner Speicher (?), Größe ca. 133 x 85 x 23 mm. Als Preis werden 349 $ genannt.

Mirrorless Rumors will erfahren haben, dass Panasonic, Samsung und Sony am 5. Januar auf der CES in Las Vegas Neuheiten vorstellen. Wie es aussieht, werden es in erster Linie Camcorder und Kompaktkameras sein, während neue spiegellose Systemkameras der drei Hersteller erst auf der CP+ im Februar erwartet werden. Allerdings könnte ein neues Samsung NX-Modell (NX400 oder NX500) schon in Las Vegas der Licht der Fotowelt erblicken.

Fuji Rumors geht davon aus, dass am 6. Januar ein neues XF 2,8/16-55 mm WR vorgestellt wird.