DVF Jugendwettbewerb 2014

0




DVF_Platz 1_Wollscheid_Michelle
Der DVF als Veranstalter und die Fotogruppe Bickenbach als Ausrichter führten in diesem Jahr einen neuen Austragungsmodus für die siebte Auflage dieses Wettbewerbs ein. Man ging weg vom Einzelbild und forderte die Teilnehmer auf, zu einem selbst gewählten Thema eine geschlossene Arbeit einzureichen:
„Mein Thema“, eine Bildidee in 4 bis 6 Fotos. man wollte damit näher an die Arbeitsweise von Schulen und Akademien kommen, die ja grundsätzlich konzeptionell arbeiten.

Es nahmen 112 Jugendliche in drei Alterklassen teil. Trotz dieser schwierigen Aufgabe reduzierte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Jahr 2013 nur geringfügig. Das Niveau der Einsendungen steigerte sich merklich. So gab es keine wirklich schlechten Bilder. Die Bildideen wirken frisch, engagiert und jugendlich. So hatte die Jury keine leichte Aufgabe. Es fungierten Vizepräsident Wolfgang Wiesen, Manfred Kriegelstein und der Chairman Volker Frenzel als Juroren. Die Jury fand am 20.07.2014 in Bickenbach statt. Alle Arbeiten wurden in den Altersklassen auf langen Tischen ausgelegt und die Jury besprach jede Arbeit. Die Kriterien waren zunächst die Bildidee, dann die Umsetzung und die technische Qualität der Fotos.

Weil wirklich alle außergewöhnlichen Arbeiten honoriert werden sollten, gab es keine festen Annahmezahlen und auch die Anzahl der Auszeichnungen stand im Ermessen der Jury. Es wurden in jeder Altersklasse drei Medaillen für die ersten drei Plätze und zusätzlich Urkunden vergeben.

Aus den Medaillenarbeiten legte die Jury dann unabhängig von den Alterklassen die Reihenfolge der Gesamtwertung bis zum Platz 5 fest.

1. Platz und deutsche Jugendfotomeisterin: Michelle Wollscheid, 14 Jahre
2. Platz: Michelle Klos, 14 Jahre
3. Platz: Robert Hamann, 18 Jahre
4. Platz: Tom Dorka, 15 Jahre
5. Platz: Fabian Schwarz, 10 Jahre

Im nächsten Jahr lautet das Thema: „Querdenker“ – ich sehe es anders.

Hier die weiteren Gewinner:

DVF_Platz 2_Klos_MichelleDVF_Platz 3_Hammann_RobertDVF_Platz 4_Dorka TomDVF_Platz 5, Schwarz_FabianDVF_Medaille_ Edinger_Ann SophieDVF_Medaille_Gawenda_LukasDVF_Medaille_Hagemann_SarahDVF_Medaille_Kock_Jouline