Gestern Abend hat Microsoft die dritte Generation seines Tabletts “Surface” vorgestellt. Mit einer größeren Diagonale und einem gleichzeitig reduzierten Gewicht will Microsoft der etablierten Notebook-Konkurrenz den Rang ablaufen. Dabei gab es auf der Präsentation für uns Foto-Fans eine durchaus interessante Randnotiz.

Es wurde erstmals in Kooperation mit Adobe eine Photoshop-Version gezeigt, die massiv auf die neuen Gegebenheiten, wie Touch-Bedienung und hohe native Display-Auflösungen optimiert wurde. Letzteres bedingt beispielsweise, dass die Kantenlängen der Bedienelemente verdoppelt wurden. Ebenso kann wie bei Tabletts üblich mit zwei Fingern verschoben werden.

Auf den ersten Blick das Gezeigte recht gut aus, es wird sich allerdings zeigen müssen, in wie weit eine solche Bedienung auch in der Praxis funktioniert, und wie konsequent sie umgesetzt wird. Ebenso wird interessant zu beobachten sein, ob Adobe nur auf Windows 8 setzt oder aber auch eine iOS-Version bringt, denn das ausgewachsene MacOS bietet bekanntlich noch keinen Touch-Support. Fragen über Fragen, die sicherlich bald beantwortet werden.