Nikon hat mit Capture NX2 nun die Nachfolgeversion der im Jahr 2006 vorgestellten Software Capture NX präsentiert – so soll die Software nun noch leistungsfähiger und bedienfreundlicher sein. Neu hinzugefügt wurden unter anderem Auswahlkontrollpunkte, so dass es von nun an möglich ist, einzelne Bildverbesserungsfunktionen nur in bestimmten Bereichen eines Bildes einzusetzen.

Capture NX2 ist ab dem 20.06. zu einem Preis von 199 Euro verfügbar.


Original Pressemeldung:

Nikon präsentiert mit Capture NX2 die Bildbearbeitungssoftware der nächsten Generation

Capture NX2: neue Tools, noch leistungsfähiger und einfacher

Nikon präsentiert die neue Bildbearbeitungssoftware Capture NX2. Als Nachfolgeversion der im Jahr 2006 eingeführten Software Capture NX, ist Capture NX2 jetzt noch leistungsfähiger und bedienerfreundlicher. Diese Software eignet sich ideal für Fotografen, die ihre Bilder schnell und bequem mit intuitiv zu handhabenden Werkzeugen bearbeiten und verbessern wollen.

Zusätzlich zu der bekannten und von Profis geschätzten Bedienung über die Farbkontrollpunkte bietet die neue Version jetzt auch sogenannte Auswahlkontrollpunkte, mit denen der Nutzer Bildverbesserungsfunktionen wie etwa »Unscharf maskieren« und »D-Lighting« gezielt auf bestimmte Motivteile anwenden und die Wirkung sofort auf dem Bildschirm sehen kann. Ebenfalls neu ist die Funktion „Auto-Retusche-Pinsel“, mit der man Flecke (die z.B. bei der Aufnahme durch Staub entstehen können) oder störende Bildelemente nachträglich ganz einfach per Mausklick übermalen und so beseitigen kann. Die Software erkennt dabei automatisch die Motivtextur an der markierten Stelle und füllt die bearbeiteten Bereiche entsprechend auf. Das Ergebnis wirkt ausgesprochen natürlich. Auch die auf den jeweiligen Workflow zugeschnittenen und frei anpassbaren Arbeitsbereiche sowie die verbesserte Bearbeitungsliste machen die Arbeit mit Capture NX2 noch effizienter und die Ergebnisse noch eindrucksvoller.

Ludovic Drean, Produktmanager für Software bei Nikon Europe BV: »Wir haben eine Unmenge an wertvollem Feedback von unseren Capture NX Kunden erhalten. Darauf aufbauend konnten wir eine neue Programmgeneration entwickeln, deren Niveau auch die anspruchsvollsten Fotografen zufriedenstellt und sie – ohne Abstriche an die Bildqualität – mühelos zu erstaunlichen Ergebnissen kommen lässt«.

Wesentlichste Neuerungen von Capture NX2:

Auswahlkontrollpunkte
Bildverbesserungsfunktionen wie etwa »Unscharf maskieren« oder »D-Lighting« lassen sich nun mit nur einem Mausklick gezielt auf bestimmte Bereiche im Motiv anwenden. Die Software erkennt dabei die Bildbereiche, die der Nutzer verändern möchte. Auswahlkontrollpunkte können zusammen mit praktisch allen Bildverbesserungswerkzeugen eingesetzt werden, zum Beispiel mit denen für D-Lighting, Helligkeit, Farbe, Scharf- und Weichzeichnung sowie Rauschreduzierung.

Auto-Retusche-Pinsel
Der Auto-Retusche-Pinsel verhilft dem Fotografen zu natürlicher wirkenden Bildern. Mit nur einem einzigen Mausklick lassen sich störende Bildelemente wie Staubflecke entfernen, wobei automatisch Farbton, Helligkeit und Textur der Umgebung berücksichtigt werden. Dasselbe gilt auch für andere Flecke wie Gesichtsunreinheiten, unschöne Stellen an Blumen und ähnliche unerwünschte Dinge auf einem Bild.

Schatten/Lichter-Regler
Dieser Schieberegler dient zum einfachen Beeinflussen von sehr dunklen und sehr hellen Bildpartien. Alternativ gibt es zu diesem Zweck ein Feld zur direkten Eingabe eines Zahlenwerts.

Arbeitsbereiche
Die neue Software bietet vier Arbeitsbereiche (Browser, Metadaten, Mehrzweck und Bearbeitung), dabei kann man die Fenster der Bereiche nach Wunsch anordnen und bequem und schnell zwischen ihnen wechseln. Arbeitsbereiche lassen sich zusammen mit einem Palettenlayout speichern und später wieder abrufen. Zusätzlich gibt es konfigurierbare Tastenkürzel.

Palette »Schnellanpassung«
Eine Zusammenstellung häufig benutzter Bearbeitungswerkzeuge: Tonwerte und Kurven, Belichtungskorrektur, Kontrast, Lichterkorrektur, Schattenkorrektur und Sättigung in einem einzigen Fenster. Diese Palette macht das Arbeiten hocheffizient, denn sie kombiniert eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten und greift für jede Funktion auf die jeweiligen vollwertigen Bildverarbeitungsalgorithmen zu, sodass Details optimal angepasst werden können.

Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Anpassungsschritte
Mehrere Anpassungsschritte können gleichzeitig geöffnet und modifiziert werden, sodass eine parallele Anpassung einer großen Zahl von Details möglich ist.

Unterstützung für Labels/Bewertungen (XMP)
Die neue Software unterstützt neun unterschiedliche Labels und fünf Bewertungsstufen, alles gemäß dem Industriestandard XMP für eingebettete Metadaten. Diese Funktionalität ist kompatibel zu ViewNX, Adobe Bridge und Windows Vista, sie ermöglicht das Filtern und Sortieren nach Etikett und Bewertung.

Auch die bereits bewährten Funktionen der Vorgängerversion sind weiter verbessert worden, sodass Capture NX2 jetzt noch effizienter und leistungsstärker ist

Capture NX2 ist kompatibel zu Windows (Vista und XP) und Mac OS X (Versionen 10.4.11 und 10.5.2).

Preise und Verfügbarkeit
Capture NX2 ist ab dem 20. Juni 2008 verfügbar, der empfohlene Verkaufspreis beträgt 199 €. Für Besitzer der Vorversion (Capture NX) gibt es ein Upgrade zum Preis von nur 119 €.