Sigma hat zum Start der CP+ nicht nur die dp3 Quattro konkretisiert, sondern auch die gänzlich neue dp0 Quattro angekündigt. Die besitzt als Besonderheit ein Objektiv mit 14 mm Brennweite, was 21 mm [@KB] entspricht.

Das Objektiv, das vier FLD-Glaselemente, zwei SLD-Glaselemente und zwei asphärische Linsen nutzt, wurde speziell auf den Quattro-Sensor optimiert. Durch den optischen Aufbau sollen chromatische Aberrationen, wie sie gerade im Weitwinkelbereich häufig zu sehen sind, auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig soll das eingesetzt Objektiv auch schon bei Offenblende mit einer gestochen scharfen Abbildungsleistung aufwarten können.

Der speziell konzipierte optische Sucher VF-51 soll eine genaue Rahmenmarkierung für die Bildgestaltung bieten und unbeeinflusst von äußeren Lichtverhältnissen bleiben.

Wann die Sigma dp0 Quattro erscheinen soll, wurde bislang noch nicht mitgeteilt.