Canon hat die Firmware 1.2.0 für seine spiegellose Systemkamera, die EOS R zum Download freigegeben. Das neue Update sorgt dafür, dass die Kamera den Augenerkennungs-Autofokus im AI-Servo-Modus beherrscht. 

Eine andere Neuerung stellt das lautlose Auslösegeräusch bei Serienbildaufnahmen mit acht Bildern pro Sekunde dar. Ebenso konnte es unter bestimmten Bedingungen vorkommen, dass die elektronische Wasserwaage im Sucher nicht korrekt angezeigt wurde. Auch das soll mit der neuen Firmware nicht mehr der Fall sein. Gleiches gilt auch für falsch gedrehte Informationen im Sucher. Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Firmware des Wireless File Transmitter WFT-E7 nicht aktualisiert werden konnte – auch das soll nun nicht mehr vorkommen.

Die Firmware steht ab sofort direkt bei Canon zum Download bereit.

Update (02.05.2019):

Wie aktuell zu lesen ist, scheint Canon noch an einer anderen Stelle nachgebessert, dies aber nicht kommuniziert zu haben. Mit der alten Firmware konnten bei der EOS R Banding-Probleme auftreten, wenn die Schatten aufgehellt wurden. Mit der neuen Software soll das Problem nun nicht mehr auftreten.

1 Kommentar