Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: RAW und TIFF Dateien

Erfahrener Benutzer Avatar von Oliver.D
    Bilder
    119

RAW und TIFF Dateien

kann mir jemand erklären, den Unterschied zw. dem RAW und einer TIFF Datei.

werde im Internet nicht schlau draus

Und welchen Sinn macht das speichern = RAW auf TIFF und dann ins JPG ???
    Denn mal ließt ab und zu: speichere das Bild als TIFF und anschließend als JPG. ab.

habe bis jetzt überhaupt noch nicht mit TIFF Dateien gearbeitet.

Danke Gruß Oliver
    Gruß Oliver

"Fotografieren ist meine Möglichkeit ein Motiv im Bruchteil einer Zeit festzuhalten und diesen Moment so in Erinnerung zu behalten"
    [diese Motive finde und suche ich vorwiegend in der Natur - Landschaft]

Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Bilder
    419
    Hallo Oli
    RAW = Alle Infos dass die Kamera erfasst hat sind vorhanden, Änderungen dass ich an RAW vornehme können wieder zuücksetz werden. Die Änderungen werden in separate Dateien gespeichert und das Original bleibt stet UNGEÄNDERT. Und ich kann mein Bild 100 mal ändern, es gibt keinerlei Datenverlust. Die Daten sind zwar (schwar) komprimiert aber ohne Verlust.

TIFF = Daten sind (wenig) Verlustlos komprimiert, und ich kann meine Bilddatei 100 mal öffnen, bearbeiten und wieder speichern, es gehen keine Daten wegen die Kompression verloren, aber Modifikationen dass ich mache kann ich nicht mehr zurücknehmen!!!, sie sind endgltig.

JPEG = Bei jeder öffnen / speichern Vorgang werden die Daten erneut MIT VERLUST KOMPRIMIERT. und die Modifikationen sind endgültig!

Zusammenfassung:
    RAW : keine Verlust bei speichern, Modif können jede Moment wieder zurückgenommen werden.
    TIFF : Keine Verlust bei speichern, Modif sind aber endgültig
    JPEG : Bei jeder Speichern-Vorgang, erneut Komprimierung - Mit Verlusst - Modif sind auch hier Endgültig.

Frage: Warum nicht immer nur in RAW arbeiten?
    Weil RAW ist nicht gleich RAW - Hersteller spezifisch, zum Teil sogar Model spezifisch - und deswegen nur die wenigsten Programme mit RAW umgehen können. RAW-Formate sind mehr oder weniger 'geheim'. TIFF ingegen ist ein Standard das von mehr oder weniger alle Programme verarbeitet werden kann.

Ich hoffe dass ich ein wenig helfen könnte.
    Grusss Franck
    Geändert von FranckM (15.06.2012 um 23:23 Uhr)

Chefredakteur Avatar von hkaspar
    Bilder
    52
    hier der versuch einer kurzen kurzfassung (mehr zu RAW und JPEG in der fotoschule in d-pixx 6/2011)

RAW enthält die daten wie sie aus der kamera kommen und es können bei der entwicklung mit einem geeigneten programm viele parameter verändert werden (weißabgleich, schärfung, kontrast, farbstimmung usw.). die änderungen können bei einer späteren bearbeitung wieder rückgängig gemacht oder modifiziert werden. die weitergabe der RAW-datei kann problematisch sein, weil der empfänger oft nicht den passenden konverter hat.

speichert man die datei als TIFF, kann man eine hohe farbtiefe beibehalten, es können ebenen und transparenzen mit gespeichert werden. die speicherung erfolgt verlustfrei, das heißt, man kann ein bild immer wieder öffnen und neu speichern, ohne dass damit etwas passiert. änderungen aus früheren bearbeitungen können nicht rückgängig gemacht werden, wenn die datei erst einmal gespeichert war.

speichert man die datei als JPEG, steht nur eine farbtiefe von 8 bit pro kanal zur verfügung, was bei einer weiteren bearbeitung des tonwertumfangs ggf. zu tonwertabrissen in einfarbigen flächen führen kann. außerdem wird die JPEG-datei komprimiert. wie stark das geschieht, kann gewählt werden. da pixel zusammengefasst werden, ist ein informationsverlust eingeschlossen. nach meiner erfahrung, kann man eine JPEG-datei mehrfach öffnen und schließen, ohne einen qualitätsverlust zu bemerken, wenn man die geringsmögliche komprimierungsstufe wählt. da beispielsweise im zeitschriftendruck jeden qualitätsverlust bei der ausgabe der bilder vermeiden möchte, wählt man TIFF. JPEG ist aber für den versand der daten per e-mail oder für die einbindung in eine webseite deutlich besser geeignet, weil die dateien deutlich kleiber sind.

der ablauf RAW - TIFF - JPEG ist daher zu empfehlen, wenn man die entwicklung der bilder selbst in die hand nehmen und nicht der kamera überlassen möchte (RAW), wenn man eine qualitativ hochwertige datei weitergeben muss / möchte (TIFF) und wenn für die schnelle präsentation auf dem monitor oder für die weitergabe per e-mail eine kleine datei verwendet wird (JPEG). die "TIFF"-stufe kann man auslassen, wenn man nicht mit druckereien oder bildagenturen zusammenarbeitet.

PS: das hätte ich mir jetzt sparen können, weil franck schon alles gesagt hat, während ich noch tippte ...
    Geändert von hkaspar (15.06.2012 um 23:50 Uhr)
    Die Meisten fotografieren, was sie sehen. Fotografen sehen, was fotografiert werden möchte. [ich]

Bilder
    119
    Vielen Dank euch beiden !!!!
    nun ist es mir sehr viel klarer !!! / Hatte da immer einen Gedankenfehler.

Fazit: man sollte die Dateien um einen Verlust beim wiederholten Speichern und bei der Bearbeitung vom RAW ins TIFF Format speichern und so belassen.
    [wenn man eine große Festplatte besitzt].
    Beim einem endgültigen Bild welches man per Mail oder auf einer Community zeigen möchte ,muß ins JPG[wegen der Dateigröße] umgewandelt werden.

Dann habe ich es jahrelang aus Unwissenheit nicht ganz richtig gemacht ,was die Bildqualität bestrifft .

Kann man eigentlich vom JPG. wieder ins TIFF. umwandeln und abspeichern ?
    Geändert von Oliver.D (16.06.2012 um 08:22 Uhr)
    Gruß Oliver

"Fotografieren ist meine Möglichkeit ein Motiv im Bruchteil einer Zeit festzuhalten und diesen Moment so in Erinnerung zu behalten"

Erfahrener Benutzer Avatar von BNitzschmann
    Bilder
    138
    Hallo Oliver, man nehme ein JPG Bild, drücke mit der rechten Maustaste auf das selbige, wähle konvertieren, dann die Tiff-Datei und siehe, es klappt. Die Qualität ist sogar dann wieder etwas besser als beim JPG. Hatte ich bis dato auch noch nicht gemacht, habe es aber einfach ausprobiert. Hättest Du auch machen können.
    Schönes WE u. liebe Grüße Burghard

Bilder
    119
    Danke Burghard:
    wenn ich aber die JPG Datei per rechten Mausklick öffnen will, sehe ich nirgernds konvertieren.
    Muß da schon ins EBV- Program und unter "Speichern als" findet sich u.a. auch die Tif Datei zum konvertieren.
    Oli und Computer / EBV + Gedöns =
    Geändert von Oliver.D (16.06.2012 um 11:56 Uhr)
    Gruß Oliver

Erfahrener Benutzer Avatar von berndfireman
    Bilder
    72
    Hurra ich bin nicht alleine was den Kriegsfuss mit EBV betrifft.

Gruss Bernd

Erfahrener Benutzer Avatar von BNitzschmann
    Bilder
    138
    Hallo Olli, ich habe ACDSee als Verwaltungsprogramm. Wenn ich da so vorgehe wie beschrieben, kommt auch tiff bei raus.
    Ich weiß jetzt nicht, womit Du arbeitest. War möglicherweise zu blauäugig, dass es in anderen Programmen genauso od. zumindest ähnlich sein dürfte. Tatsache bleibt aber, eine Umwandlung von JPG zu TIFF geht.
    VG Burghard

Bilder
    119
    Moin Burghard.
    Hatte einen Handhabungsfehler gemacht, war im ACDSee Pro3 immer gleich in die Bearbeitungsmodus gegangen, statt in den Verwaltenmodus.
    Im Verwaltenmodus funzt es nun mit dem Mausrechtsklick.
    Gruß Oliver

Benutzer
    Bilder
    29
    Habe Eure Diskussion verfolgt und frage mich seither was EBV ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    LG Eva

+ Antworten

Lesezeichen