Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welche Stativ?

Neuer Benutzer
    Bilder
    15

Welches Stativ?

Hallo Fotofeunde,
    Ich beabsichtige mir ein neues Stativ zu kaufen.
    z.Zt. habe ich das Manfrotto 028 und komme mir immer wie ein PACKESEL vor.
    Habt ihr einen guten Typ, es sollte ein Carbon-Stativ sein (nicht unbedingt GITZO für 650€ und mehr!).

Vielen Dank im vorraus

Gruß Andreas
    Geändert von Andreas.S (20.06.2012 um 17:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von DidiS
    Bilder
    362
    Hallo Andreas,
    nachdem viele deine Anfrage gelesen haben, aber nichts dazu sagen konnten, wahrscheinlich weil Stativ ein Fremdword ist, hier meine Erfahrung.

Mein erstes war ein sogenanntes Klapperstativ, also so zu sagen Lehrgeld. Das nächste hieß dann Gitzo, dieses hat mir durch seine zu festsitzenden Drehverschlüsse viele Blasen an den Händen eingebracht. Dieses wurde mir während eines Lanzarote Urlaubs gestohlen, also habe ich es dadurch gut entsorgt, schmerzlicher war eigentlich mehr der Verlust der Fotoausrüstung, die auch noch mit dabei war.

Mein nächster Versuch war Manfrotto, Stative dieser Firma begleitet die mich schon ohne einen Mangel über 30 Jahre. Diese sowohl als Kamera als auch als Lampenstative. Zwischendurch habe ich noch ein Systemstativ der Firma Cullmann gekauft, ein Titan CT400 um mein 6X6 Equipment zu tragen. Dank des Gewichtes steht es jetzt nur noch vor meinem Fototisch. Für Naturaufnahmen habe ich noch ein Benbo in Reserve, ein äußerst stabiles Stativ das man dank seiner Konstruktion auch mal ins Wasser stellen kann.

Ich habe mir aber vor einem Jahr ein Giottos Karbonstativ zugelegt, man wird ja nicht jünger. Hier kann ich nur soviel dazu sagen, bisher ist es noch nicht zusammen gebrochen und dieses trotz intensiver Nutzung. Ob es allerdings ohne murren 30 Jahre überlebt werde ich dir wohl nicht mehr sagen können.

Kurz und gut, ein Stativ sollte man vor Ort testen. Es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen, wie will ich es hauptsächlich einsetzen, welche Funktionen hat es, gefällt mir die Handhabung, wie groß, wie schwer und schlussendlich wo ist die Schmerzgrenze beim Preis. Es ist meiner Ansicht auch nicht wichtig was drauf steht, es muss einem nur gefallen. Vorteil bei renommierten Firmen ist letztendlich, wenn mal etwas kaputt geht, hier ist wahrscheinlich eher die Chance gegeben ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen.

Über Calumet Stative kann ich dir allerdings nichts sagen, denke aber das diese durchaus ihren Zweck erfüllen und wohl auch nicht gerade zu den wackligen gehören.

Gruß Didi
    Geändert von DidiS (23.06.2012 um 11:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von chambre
    Bilder
    47
    Naja, Stativ ist kein Fremdwort für mich, allerdings "Carbonstativ" schon eher. Ich nutze seit ein paar Jahren das Manfrotto 055XPROB, das ist sehr robust, und bietet auch für große Leute eine angenehme Arbeitshöhe. Aber den von Andreas beschriebenen Packessel kenne ich nur zu gut, es ist nicht gerade ein Leichtgewicht...

Chefredakteur Avatar von hkaspar
    Bilder
    53
    ein großes stativ, das stabil ist, wenig wiegt und nicht viel kostet erinnert mich an die quadratur des kreises ... nicht zu machen.

um irgendeine idee zu entwickeln, was passen würde, wären ein paar eckdaten nicht schlecht. wie groß bist du? wie schwer ist die kamera/objektiv-kombi, die drauf muss? fotografierst du auch gern mal in bodennähe? bist du sowohl fotografierend wie filmend unterwegs? wie schwer darf das neue werden?

lg herbert
    Die Meisten fotografieren, was sie sehen. Fotografen sehen, was fotografiert werden möchte. [ich]

Erfahrener Benutzer Avatar von BNitzschmann
    Bilder
    144
    Ich bin nicht der ausgesprochene Stativfreund zu 80% aus Bequemlichkeit. Aber wenn ich mal meine es zu brauchen, dann will ich auch leiden, u. so schleppe ich manchmal mein 36 Jahre altes VELBON AEF-3 mit mir rum. Das ist robust u. bewegt sich bei keiner noch so stürmischen Gelegenheit. Selbst neulich nicht, als mir ein LKW dagegen fuhr. Er hatte Totalschaden.
    Das wird auch weiter mein manchmal Begleiter sein. Allerdings mit einem sehr neuwertigen Kugelkopf von Manfrotto.
    VG Burghard

Erfahrener Benutzer Avatar von chambre
    Bilder
    47
    Zitat Zitat von BNitzschmann Beitrag anzeigen
    ...Selbst neulich nicht, als mir ein LKW dagegen fuhr. Er hatte Totalschaden.
    Da hast Du doch bestimmt ein Bild von, oder? ;O)
    LG
    Heiko

Bilder
    144
    Heiko, sorry, aber das mußte ich leider der Polizei als Beweisfoto zur Verfügung stellen, sonst hätte ich es hier als absoluten Burner natürlich schon eingestellt. LG

Chefredakteur Avatar von hkaspar
    Bilder
    53
    ich habe auch so ein altes stativ - ein gitzo, ca. 1985 erworben. ich habe es nie nachgemessen, aber es dürfte keine 50 cm packmaß haben und ich kann mit meinen 184 cm größe bei aufnahmen nach oben aufrecht dahinter stehen. es ist grundsolide, hat einen neuen kopf mit schnellwechselplatte spendiert bekommen (der alte steht in der vitrine, kann man ja nicht einfach entsorgen, zumindest nicht, wenn man als sternzeichen hamster mit aszendent eichhörnchen auf den weg bekommen hat) ... aber mitgenommen wird ein neues manfrotto carbon stativ ...

@ burghard : wie läuft die ausstellung?
    Die Meisten fotografieren, was sie sehen. Fotografen sehen, was fotografiert werden möchte. [ich]

Neuer Benutzer
    Bilder
    15
    Hier kommt die Antwort auf Herbert's Fragen

Die Eckdaten:

-ich bin 206cm lang
    -Kamera mit Objektiv 70 - 200 /2,8 wiegt 2,7 kg
    -mache auch Macroaufnahmen in Bodennähe
    -nur fotografierend
    -so leicht es geht, den ein schweres Stativ (ca. 6,2 kg ) habe ich ja.

lg Andreas

Bilder
    144
    Herbert, Ausstellung war ein kleiner Erfolg. Habe gute Gespräche geführt und 2 Bilder von 17 verkauft. Ist ein kleiner Anerkennungserfolg, der einem zeigt, dass man wohl doch auf dem richtigen Weg ist. Ansonsten viel Lob und oft die Frage, ob das denn tatsächlich auch alles Fotos wären und natürlich die auch hier im Ansatz geführte Diskussion hinsichtlich Authentizität, Manipulation etc. Zwei eingefleischte "Analoge" wollten mir die Digitalfotografie als Teufelswerk verkaufen, das mit der "richtigen Fotografie" absolut nichts mehr zu tun hätte. War schon manchmal recht lustig.
    Favoriten waren natürlich durchgängig meine "Drei Stühle" aus der aktuellen d-pixx und die "Allium im Regen".

LG Burghard

+ Antworten

Lesezeichen