.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Runde 1 - 2018

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Pille
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    8

    Runde 1 - 2018

    So liebe Gemeinde, nun werfe ich Euch ein Bild zum Fraß vor. Ich hatte im vergangenen Jahr weder Zeit noch die Ruhe und die Muße zum Fotografieren, habe also entsprechend wenige Bilder gemacht und auch den Wettbewerb "links liegen gelassen". Um so mehr war es mir eine Freude, zwei Bilder für diese erste Runde heraus zu suchen, die ich zu meinen schönsten Bildern 2017 zähle. Beide Bilder erfuhren in Foren und Galerien einen sehr guten Zuspruch und so dachte ich, dass ich ein Pünktchen hätte ergattern können. Da das dann nicht der Fall war, frage ich nun hier mal nach Verbesserungsvorschlägen, Anregungen, sei es im Bildaufbau, in der Bearbeitung, sei es in irgendeinem Bereich, den ich vielleicht übersehen, vernachlässigt habe!?!?

    Hier nun eines von den beiden.

    [EDIT] Nur zur Klarstellung, mir geht es nicht darum, mich darüber zu beschweren, dass "mein Superbild" verkannt wurde. Ich weiß, dass Wettbewerbe nie ganz einfach sind und auch immer schwer zu bewerten sind. Da spielen ja sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Pille (06.02.2018 um 10:48 Uhr)
    "Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera." (Gisèle Freund)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BNitzschmann
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    593
    Bilder
    450
    Bruno, ich kann es ja mal versuchen, natürlich ohne Gewähr!
    Das Bild ist klassisch aufgebaut, das ist sehr gut. Aber vielleicht hätte man die typische Flamingofarbe noch etwas mehr heraus holen können. Dann finde ich zumindest in diesem Bild unten in der linken Hälfte eine Unsauberkeit, die offensichtlich nichts mit den Federn zu tun hat. Solltest Du im WB-Bild tatsächlich auch Dein Logo drin haben, hast Du Dir selbst einen KO-Schlag versetzt. Dann kommt noch hinzu, dass es zwar ein wunderschönes Motiv ist, ich persönlich es aber schon zu Hauf gesehen habe. Es fehlt der Jury also der sogenannte WOW-Aufschrei. Alles zusammen genommen kann das schon zu einer Nichtbeachtung führen. Obwohl ich Dir trotzdem noch 2 Punkte gegeben hätte. Aber Jury ist Jury, da bist Du in Gottes Hand, wie auf hoher See.

    Gruß Burghard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von robonkel
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    340
    Hallo Bruno. Burghard hat das meiste schon geschrieben, auch ich dachte etwas intensivere Farben hätten gut getan und das Logo...die unreinheit hatte eich allerdinge übersehen!! Aber so ist nun mal Wettbewerbsfotografie....**das Bessere ist der Feind des Guten** . Ich habe es leider auch nicht geschafft dieses mal ein Pünktchen zu ergattern (hatte sogar 4 fach Chance, da meine Frau auch Teilnimmt....mit Ihren eigenen Fotos) ...auch unsere Fotos waren schon besser bewertet :-)
    Meine Enttäuschung hielt dann doch glatt 2 Minuten an(dachte sogar kurz ob unsere Mails im Spam-Ordner der d-pixx gelandet sind) und was soll`s ...es gibt in dieser Runde noch 3 Chancen!
    Also, nicht aus der Ruhe bringen lassen.....weiter probieren und das Hobby geniesen! Gruß Robert
    Ich probier`s immer wieder, bis ich es vielleicht mal kann!

  4. #4
    Benutzer Avatar von CDH
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    77
    Bilder
    212
    Hallo Bruno,
    als Wettbewerbsfoto ist das (durchaus ansprechende) Flamingo-Motiv mit Schnabel im Gefieder wahrscheinlich inzwischen zu bekannt. Das Foto hebt sich aus meiner Sicht wenig von den bekannten Bildern ab. Hinzu kommen die bereits genannte Unsauberkeit sowie das Logo und die "dezente" Farbgebung.
    Vielleicht würde das Bild durch kräftigere Farben oder eine reine Schwarzweiß-Darstellung eine größere Aufmerksamkeit erlangen.
    Viele Grüße
    Claus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dolmant
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    1.836
    Bilder
    347
    Ich bin zwar kein Wettbewerbsfotograf, aber ich gebe hier trotzdem mal meine Meinung ab....

    Ich habe schon ein bisschen Problem mit dem Ausschnitt. Entweder hätte ich mehr Vogel gezeigt (je nach Umgebung/Haltung), oder ich hätte mich mehr auf den Kopf mit dem Auge als Kontrast konzentriert. Der Schnitt mit dem Auge im Drittelschnitt ist halt ... ja gewöhnlich... was man halt so lernt wenn man sich mit der gängigen Bildkomposition beschäftigt. In diesem Bild wirkt das alles etwas knapp von der Aufteilung her.

    Gruß Kai
    ---
    Es wurde schon alles fotografiert. Aber noch nicht von mir...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von michel
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    116
    Bilder
    290
    Schließe mich meinen Vorredner an; Motiv in dieser Art schon häufig gesehen und die Farben so lala.
    Meine Idee zu deinem Bild mit leicht verändertem Schnitt wäre folgende:

    Name:  TD7IMG_26240d.jpg
Hits: 91
Größe:  96,7 KB

    LG Michel
    „Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf." (Andreas Feininger)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von evalgg
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Geisenfeld in der Holledau
    Beiträge
    582
    Bilder
    328
    Hallo Bruno, hallo Michel,
    Das Motiv und auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die Umwandlung in ein Colour-Key-Bild mit den zarten Weißtönen und dem farbigen Auge finde ich super! Ist ungewöhnlich bei so einem Farbmotiv und genau das sichert Aufmerksamkeit.
    LG Eva

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von giga
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    575
    Bilder
    378
    Klasse Idee von Michel.. Gefällt mir und erregt Aufmerksamkeit! LG Gaby

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von giga
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    575
    Bilder
    378
    Ich finde es sehr mutig von Pille, hier sein Bild zur Diskussion zu stellen - würde mich jetzt interessieren, was er dazu zu sagen hat....

    LG Gaby

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jörg Mittendorf
    Registriert seit
    26.01.2012
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    828
    Bilder
    47
    Zitat Zitat von giga Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr mutig von Pille, hier sein Bild zur Diskussion zu stellen - würde mich jetzt interessieren, was er dazu zu sagen hat....

    LG Gaby
    Hallo Gaby,

    da hast Du Recht, micht würde auch einmal interessieren was Pille dazu sagt.
    Michel's Variante sagt mir nicht so zu, da bei der Variante irgendwie alles zu sehr "verschwommen" wirkt.
    Geändert von Jörg Mittendorf (09.02.2018 um 21:58 Uhr)
    ---
    Gruß Jörg

    www.iw-nordharz.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •