.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pinselgröße mit dem Stift einstellen funktioniert nich tmehr

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von WalterP
    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    Berlinstadtrand
    Beiträge
    429
    Bilder
    191

    Pinselgröße mit dem Stift einstellen funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,
    seit dem letzten großen Windows-Update dieser Tage funktioniert in Photoshop die Kombi ALT und obere Stiftaste (für Rechtsklick am Wacom intuos 5) für die Pinselgößen- und -härteverstellung nicht mehr.
    Auch die Überprüfung in der Systemsteuerung und in den Wacom eigenen Einstellungen brachte nichts.
    Wer hat noch dieses Problem und wie wurde es behoben?
    Wier heisst es immer in XY ungelöst? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    LG
    Walter
    Geändert von WalterP (09.12.2017 um 10:59 Uhr)
    LG Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dolmant
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    1.839
    Bilder
    347
    ---
    Es wurde schon alles fotografiert. Aber noch nicht von mir...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von WalterP
    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    Berlinstadtrand
    Beiträge
    429
    Bilder
    191
    Kai, du Guter!!! Herzlichen Dank für den Verweis auf den Thread auf adobe.
    Der letzte Eintrag unten war DER Bringer. Dort wo unter den Stifteinstellungen eigentlich für die obere Wippe ''rechter Mausklick'' gehakt war, muss jetzt ''Zusatztaste'' stehen.
    Diese Option findet man unter "Tastatur". Da muss man erstmal drauf kommen. Und die User dort in dem Forum haben auch zu Recht den Verdacht, dass das seit dem letzten W10 update so ist. Genau so war's bei mir ja auch.

    Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße

    Walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    LG Walter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dolmant
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    1.839
    Bilder
    347
    Gern geschehen. Es freut mich, wenn es der richtige Hinweis war. Es gibt ja immer so viele Fehlermäglichkeiten.

    Gruß Kai
    ---
    Es wurde schon alles fotografiert. Aber noch nicht von mir...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von WalterP
    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    Berlinstadtrand
    Beiträge
    429
    Bilder
    191
    ...ja, das stimmt! Vor allem, weil fast zeitgleich auch Wacom ein update hatte. Pass' mal auf, mit dem nächsten update kann ich dann alles wieder auf ''Rechtsklick'' zurückstellen. ''Tastatur'' - das ist doch unlogisch.
    Naja, wie auch immer, ich kann erstmal wieder effektiv arbeiten. PS-Aufgaben erledige ich fast nur noch mit dem Grafiktablett. Und bei Retuschen jeglicher Art verstelle ich bestimmt so 2-3 mal pro Minute Pinselgröße oder -härte. Wenn die Funiktion nicht geht, das ist ungefähr so, als wenn Du beim Autofahren in der Stadt plötzlich keinen Blinkhebel mehr hast.
    Nochmals danke und viele Grüße
    Walter
    LG Walter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •