Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: 14mm - aber wie ?

Erfahrener Benutzer Avatar von lehmann21
    Bilder
    642

14mm - aber wie ?

Hallo zusammen,

für Landschaftsfotografen sind weite Winkel natürlich sehr wichtig. Bin bisher (an Vollformat) mit 16mm als Minimalbrennweite ausgestattet. Habe aber neulich Bilder mit 14mm gesehen, die (obwohl der Brennweitenunterschied minimal erscheint) einfach noch einen Tick spektakulärer sind.
    Für den Sony-E-Mount-Anschluss gibt es ein Samyang 14mm F2.8 Objektiv. Meine primäre Frage ist, ob jemand mit Samyang-Weitwinkel-Objektiven Erfahrung hat (Qualität). Für das 14mm gibt es sogar passende Filtersysteme, von daher ist es ein heißer Kandidat. Im WWW liest man aber sehr unterschiedliche Meinungen. "Dezentriert", "nach einiger Zeit unbrauchbar" stehen neben "Super", "toll" und "nie weider was anderes".

Alternative wäre z.B. eine Adapterlösung mit dem hochgelobten 14-24 von NIKON. Für andere Alternativen wie z.B. Voigtländer gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Filteradapter - Landschaft ohne Filter ist aber nur der halbe Spaß ;-).

Was meint Ihr ?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

LG Ralf
    Geändert von lehmann21 (13.08.2016 um 01:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Bilder
    24
    - Samyang baut solide Objektive. Die optische und mechanische Qualität geht voll in Ordnung. Ja, es gibt bessere Linsen, aber die kosten gerne das Doppelte bis Dreifache! Mir ist es das nicht wert...
    - Das Nikkor 14-24 hatte ich schon in der Hand. Ist gross und schwer (mit Adapter weit über 1 kg), damit kannst Du jemanden erschlagen.
    - Wenn ich mich recht entsinne, dann haste doch ein Zeiss 16-35 (Irrtum vorbehalten). Ein sehr vielseitiges Objektiv! An Deiner Stelle würde ich versuchen, damit glücklich zu werden.
    - Ein wirklich bedeutender Schritt zu noch mehr Weitwinkel ist das Fisheye. Klar, der Bildeffekt ist anders. Die Einsatzmöglichkeiten sind jedoch vielseitiger, als viele glauben. Für mich die ideale Ergänzung, auch ohne Filter.

LG Bernhard
    Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.

Erfahrener Benutzer Avatar von bratz
    Bilder
    1188
    Hallo Ralf,

hier ein Vergleich des Samyang14mm f2.8 mit einem Pentax WW - das Samyang ist schon eine recht gute Wahl, wie es scheint

http://www.pentaxforums.com/reviews/....html?src=lrdb
    liebe Grüße
    Thomas

PENTAX ! ...what else?

Bilder
    642
    Danke Thomas und Bernhard!

Viele Vergleichstests gehen eigentlich ganz gut aus für das Samyang... . Vielleicht hat hier doch auch noch jemand Praxiserfahrung (das Objektiv gibt's ja für fast alle Kamerasysteme) ?

Die Anschaffung will gut überlegt sein. Ich arbeite im Landschaftsbereich oft und gern mit Filtern. 14mm bedeutet aber auch, dass mit einem 100mm-Filtersystem nichts mehr zu machen ist, also 150mm-System oder noch größer = schwer, zerbrechlich und teuer.

Das von Bernhard angesprochene 16-35 ist Spitze, viele meiner A7II-Bilder sind damit gemacht. Und da geht's gerade noch so mit dem 100'er Filtersystem.
    Das Nikkor 14-24 habe ich neulich in Funktion gesehen, das ist wirklich "ein Klopper", aber eben auch gut.
    Schade ist, dass es kein Sigma 10-20 für Vollformat gibt (geben kann ?). Das 3.5 hat mir an der Alpha55 gute Ergebnisse geliefert.

Fisheye habe ich auch im Blick ;-), da stellt sich ja die Filterfrage erst garnicht.

Viele Grüße
    Ralf
    Geändert von lehmann21 (13.08.2016 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Bilder
    24
    Zitat Zitat von lehmann21 Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht hat hier doch auch noch jemand Praxiserfahrung...
    Nicht direkt mit dem 14mm, aber mit dem Fisheye für mFT. https://www.ephotozine.com/article/s...s-review-19847
    Im deutschsprachigen Raum wird es unter dem Brand "Walimex Pro" vertickt. Es hat im Rucksack schon etliche Reisen und Bergtouren mitgemacht und ich gehe nicht gerade zimperlich damit um.
    http://www.panorama-bauer.ch/mein_fo...ten/index.html

Erfahrener Benutzer
    Bilder
    24
    Geändert von Extenso (15.08.2016 um 11:09 Uhr)

Bilder
    642
    Hallo Bernhard,
    obercool! Das wär's natürlich! Danke Dir für den Tipp!
    Soll sogar mit 100'er Filtern funktionieren. "Die Naheinstellgrenze wird mit 18cm angegeben" - auch gut. Vielversprechend klingt auch der Shift-Konverter.
    Viele Grüße
    Ralf
    Geändert von lehmann21 (15.08.2016 um 18:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Bilder
    24
    Ralf, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken! http://www.d-pixx.de/2016/08/samyang...e-vorgestellt/
    Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Bilder
    642
    Das sehe ich gelassen. Werde mal den Verlauf beobachten. Wenn das LAOWA-12mm hält, was es verspricht, ist es sicherlich eine gute Wahl (das Filter-Thema habe ich ja trotzdem immer noch mit im Blick). Es wird ja irgendwann in den normalen Handel gehen, dann gibt's vielleicht auch Testberichte etc.. Ich kann mit dem 16-35 in der Hand gut warten ;-).
    VG Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von bratz
    Bilder
    1188
    Hier gibt es ein Review des Lowa...
    http://www.northlight-images.co.uk/r...12mm_f2-8.html
    liebe Grüße
    Thomas

PENTAX ! ...what else?

Lesezeichen