Ähh ja, ich hätte Interesse.
Zumal Gimp 2.9 dann auch endlich mit 16Bit Farbtiefe arbeiten kann: https://www.gimp.org/news/2015/11/27...-9-2-released/
Gruss Bernhard
Hallo Dpixxler
Zur Info
Die Nik Collection kann in Gimp(2.8...) integriert werden.
Wenn jemand interessiert ist, bitte in diesen Thread melden.
LG Franck
Ähh ja, ich hätte Interesse.
Zumal Gimp 2.9 dann auch endlich mit 16Bit Farbtiefe arbeiten kann: https://www.gimp.org/news/2015/11/27...-9-2-released/
Gruss Bernhard
Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.
Hallo Bernhard
So geht's:
***** INSTALLATION *****
#1 - Der Gimp Plugin 'ShellOut' von 'http://registry.gimp.org/node/24977' herunterladen.
#2 - Die Zip-Datei entpacken
#3 - Die Datei 'ShellOut.py' (es handelt sich um ein, in Python geschriebene, Skript) editieren.
zwischen die Zeilen 52 : 'programlist = ['
und 53 : '["XNView", "\"C:\\PF\\XnView\\xnview.exe\"", "png"],'
Die folgende 7 Zeilen einfügen:
["DFine 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Dfine 2\\Dfine 2 (64-Bit)\\Dfine2.exe\"", "png"],
["Sharpener Pro 3", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Sharpener Pro 3\\Sharpener Pro 3 (64-Bit)\\SHP3OS.exe\"", "png"],
["Viveza 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Viveza 2\\Viveza 2 (64-Bit)\\Viveza 2.exe\"", "png"],
["Color Efex Pro 4", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "jpg"],
["Analog Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Analog Efex Pro 2\\Analog Efex Pro 2 (64-Bit)\\Analog Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],
["HDR Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\HDR Efex Pro 2\\HDR Efex Pro 2 (64-Bit)\\HDR Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],
["Silver Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Silver Efex Pro 2\\Silver Efex Pro 2 (64-Bit)\\Silver Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],
Abspeichern und die Datei in der Gimp-Plugin Folder kopieren, bei mir ist es ...
c:\Users\Franck\.gimp-2.8\plug-ins\
Es ist schon alles. Ich habe nur kurz (alle Nik-Module) getestet, aber es hat problemlos funktioniert.
***** BENÜTZUNG *****
In Gimp, der Reiter Filter wählen und ganz unten (zumindest bei mir) auf ShellOut klicken. Alle NIK-Module können gewählt werden.
Es sind ein paar andere Programme bzw. Plugins schon vordefiniert, du kannst ShellOut.py editieren um sie zu entfernen, aber aufpassen nur eine Komma zu viel oder zu wenig und nix mehr läuft. Ein Skript ist ein Programm, die Syntax muss genau stimmen.
Viel Spass
LG Franck
Über Gimp 2.9....
Zur Erinnerung, die ungerade Gimp-Versionen sind 'Development release', die gerade sind 'Stabil release'
Ich würde lieber auf die Version 2.10 abwarten ;-)
Wenn du geglaubt hast, ich würde deine Angebot abschlagen... muss ich die enttäuschen ;-)
Gerne komme ich gelegentlich ein Glas Wein mit dir trinken. Ich könnte dir meine 15 Kg Canon Ausrüstung demonstrieren
LG Franck
Hallo Bernhard
Dein Posteingang ist voll, man kann dir kein PN mehr schicken
LG Franck
Blöd, gell?
Müsste jetzt möglich sein...
Hallo Franck,
danke für die Anleitung. Ich habe das auf mehreren Systemen (W7, W 10, 32/64 Bit) getestet - die HDR-Module geben bei mir die Daten nicht an GIMP zurück. Alles andere funkrioniert bestens. Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das halt so?
Gruß
Pepo
Lesezeichen