.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nik Collection mit Gimp

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    296
    Bilder
    1284

    Nik Collection mit Gimp

    Hallo Dpixxler

    Zur Info

    Die Nik Collection kann in Gimp(2.8...) integriert werden.

    Wenn jemand interessiert ist, bitte in diesen Thread melden.

    LG Franck

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    1.176
    Bilder
    24
    Ähh ja, ich hätte Interesse.
    Zumal Gimp 2.9 dann auch endlich mit 16Bit Farbtiefe arbeiten kann: https://www.gimp.org/news/2015/11/27...-9-2-released/

    Gruss Bernhard
    Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    296
    Bilder
    1284
    Hallo Bernhard
    So geht's:

    ***** INSTALLATION *****
    #1 - Der Gimp Plugin 'ShellOut' von 'http://registry.gimp.org/node/24977' herunterladen.
    #2 - Die Zip-Datei entpacken
    #3 - Die Datei 'ShellOut.py' (es handelt sich um ein, in Python geschriebene, Skript) editieren.

    zwischen die Zeilen 52 : 'programlist = ['
    und 53 : '["XNView", "\"C:\\PF\\XnView\\xnview.exe\"", "png"],'
    Die folgende 7 Zeilen einfügen:

    ["DFine 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Dfine 2\\Dfine 2 (64-Bit)\\Dfine2.exe\"", "png"],
    ["Sharpener Pro 3", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Sharpener Pro 3\\Sharpener Pro 3 (64-Bit)\\SHP3OS.exe\"", "png"],
    ["Viveza 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Viveza 2\\Viveza 2 (64-Bit)\\Viveza 2.exe\"", "png"],
    ["Color Efex Pro 4", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "jpg"],
    ["Analog Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Analog Efex Pro 2\\Analog Efex Pro 2 (64-Bit)\\Analog Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],
    ["HDR Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\HDR Efex Pro 2\\HDR Efex Pro 2 (64-Bit)\\HDR Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],
    ["Silver Efex Pro 2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Silver Efex Pro 2\\Silver Efex Pro 2 (64-Bit)\\Silver Efex Pro 2.exe\"", "jpg"],

    Abspeichern und die Datei in der Gimp-Plugin Folder kopieren, bei mir ist es ...
    c:\Users\Franck\.gimp-2.8\plug-ins\

    Es ist schon alles. Ich habe nur kurz (alle Nik-Module) getestet, aber es hat problemlos funktioniert.

    ***** BENÜTZUNG *****
    In Gimp, der Reiter Filter wählen und ganz unten (zumindest bei mir) auf ShellOut klicken. Alle NIK-Module können gewählt werden.

    Es sind ein paar andere Programme bzw. Plugins schon vordefiniert, du kannst ShellOut.py editieren um sie zu entfernen, aber aufpassen nur eine Komma zu viel oder zu wenig und nix mehr läuft. Ein Skript ist ein Programm, die Syntax muss genau stimmen.

    Viel Spass

    LG Franck

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    296
    Bilder
    1284
    Über Gimp 2.9....

    Zur Erinnerung, die ungerade Gimp-Versionen sind 'Development release', die gerade sind 'Stabil release'
    Ich würde lieber auf die Version 2.10 abwarten ;-)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    1.176
    Bilder
    24
    Bingo!!!
    Na, das war ja simpel einfach.

    Name:  Nik-Gimp.jpg
Hits: 1836
Größe:  96,2 KB

    Tausend Dank für Deine Bemühungen, Franck!
    Kann ich Dich bei Gelegenheit zu einem Glas Wein einladen?

    Zitat Zitat von FranckM Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber auf die Version 2.10 abwarten ;-)
    Das ist wohl wahr. Aber immerhin geht etwas in der Richtung, das stimmt mich zuversichtlich.

    Liebe Grüsse,
    Bernhard
    Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    296
    Bilder
    1284

    Rotes Gesicht

    Wenn du geglaubt hast, ich würde deine Angebot abschlagen... muss ich die enttäuschen ;-)
    Gerne komme ich gelegentlich ein Glas Wein mit dir trinken. Ich könnte dir meine 15 Kg Canon Ausrüstung demonstrieren
    LG Franck

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    1.176
    Bilder
    24
    Zitat Zitat von FranckM Beitrag anzeigen
    Wenn du geglaubt hast, ich würde deine Angebot abschlagen... muss ich die enttäuschen ;-)
    Warum sollte ich das glauben?
    Also, zück Deine Agenda! Ab nächster Woche blühen unsere Apfelbäume.
    ...und es ist mir wirklich schnurz, wie viel Canon Du schleppen willst. Hauptsache, Du hast auch Adaptall dabei!!!

    LG Bernhard
    Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von FranckM
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    296
    Bilder
    1284
    Hallo Bernhard
    Dein Posteingang ist voll, man kann dir kein PN mehr schicken
    LG Franck

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    1.176
    Bilder
    24
    Blöd, gell?
    Müsste jetzt möglich sein...
    Mehr Lichtstärke macht Dich auch nicht heller.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    2
    Hallo Franck,
    danke für die Anleitung. Ich habe das auf mehreren Systemen (W7, W 10, 32/64 Bit) getestet - die HDR-Module geben bei mir die Daten nicht an GIMP zurück. Alles andere funkrioniert bestens. Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das halt so?
    Gruß
    Pepo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •