Hi guys, welches ist euer schlechtestes Objektiv, und warum habt ihr es noch nicht weggeworfen?
Meins ist ein Tokina 3.5-4.5 / 19-35 mm, welches ich mal zum atemberaubenden Preis von nur 50 Euro erstanden habe, als ich mit einer Sony Alpha 100 anfing. Es sieht großartig aus. 77 mm Filterdurchmesser, Metallbajonett - das Sony 18-70 Kitobjektiv sah dagegen billig und wertlos aus. Also entschloss ich mich, das Tokina zu meinem Standardzoom zu machen.
Ergebnis: es macht eine horrormäßige tonnenförmige Verzeichnung, gruselige chromatische Aberrationen, und ist selbst abgeblendet auf f/5.6 noch superunscharf. Und dabei fotografiere ich ja schon dank Crop-Faktor 1.5 nur durch die Mitte! Ich denke, es macht auch nur deswegen keine wahrnehmbare Vignette. Mein zweiter Fehlkauf, das "Lensbaby Muse Plastic Optic", das so um 60 EUR gekostet hat, ist auch nur gleich unscharf, macht aber wenigstens interessante Fotos. Das Sony Kitobjektiv 18-70 mm und das Sony 18-200 mm, beides keine besonders guten Objektive, sind Welten besser!! Gar nicht zu reden vom sehr preiswerten Sony 1.8 / 35 mm.
Warum ich's noch habe? Keiner will es haben...immer wenn ich eine Kamera verkauft oder getauscht habe, blieb das Objektiv mangels Interesse hier.

Lesezeichen