Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Nicht so erfolgreich

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    Zitat Zitat von Jörg Mittendorf Beitrag anzeigen
    Hallo nebu,

    bei Deinem ersten Bild, würde ich am oberen Rand auch etwas wegschneiden, so wie Undine es schon sagte, aber zusätzlich als rechte Bildbegrenzung den Baumstamm nehmen.

    Dein Bild mit dem Hydranten finde ich sehr gut, besonders weil dieser nicht genau in der Mitte des Bildes steht. Der Hintergrund passt meiner Meinung nach zum Bild, ich kann mir aber nicht vorstellen was es ist.

    Dein drittes Bild gefällt mir wegen der geraden Linien sehr gut, es wirkt dadurch sehr ruhig.
    Ich denke muss mal Zuhause auf dem Rechner suchen, da hab ich noch eine Panorama Version.

    Der Hintergrund bei dem Foto Hydrant ist eine verputzte Mauer die etwa 1m hinter dem Hydrant steht.

    Danke Jörg

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von heidikaspar
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    172
    Hallo Marc,
    ich könnte mir vorstellen,dass Undine meint ... du könntest hier in den Forumsgalerien ein paar Bilder von dir zeigen ...
    LG Heidi

  3. #13
    Hi Marc,

    nun lass´mal den Kopf nicht hängen,... man kann bei Wettbewerben nicht immer gewinnen, es sind einfach viel zu viele sehr gute Wettbewerbs-Fotos mit im Rennen.
    Das war auch schon das Stichwort ---> Wettbewerbs-Fotos !!!
    Deine Motive gehen schon in Richtung Fotokunst (erinnern mich zum Teil ein bisschen an Jeff Seltzer), und sie gefallen mir auch ziemlich gut, weil ich ähnlich fotografiere.

    Dadurch haben wir beide das Problem, dass wir bei "normalen Wettbewerben" nicht immer den Geschmack der Juroren treffen.
    Bei Wettbewerben eines sehr grossen Verbandes Deutscher Amateurfotografen zum Beispiel wird häufig ziemlich konservativ juriert, hier liegen oft Bilder, die die schon immer geltenden Anforderungen von Wettbewerbsfotos erfüllen, (meiner ganz persönlichen Meinung nach) grauenhafte Photoshop-Collagen und übertriebene HDR-Bearbeitungen auf den vorderen Plätzen.
    Bei solchen Wettbewerben würden auch ein Andreas Gursky, ein Peter Granser, eine Stefanie Schneider, eine Cammilla Aaakrans und die komplette Fotografenriege der New Color Photography keinen Blumentopf gewinnen, ganz einfach, weil Ihre Fotos eine ganz andere Betrachtungsweise erfordern.
    Für uns gilt also, die Augen auch nach anderen Wettbewerben hin offen zu halten.

    Mach´ einfach so weiter, aber bleib´ Deinem Geschmack treu und feile an Deinem Foto-Stil, es würde Dich sicherlich nicht zufrieden machen, wenn Du Dich für Wettbewerbsfotos verbiegen würdest.

    Zu Deinen Bildern :

    Das erste ist nicht wirklich ein gutes Wettbewerbsmotiv,... ich würde hier vielleicht die Bank etwas ranrücken und die Szene dann etwas enger beschneiden.
    Dann rechts das Gestrüpp raus um das Bild zu beruhigen und von oben einen ganz leichten Verlauf einbauen. (Ist nur meine ganz persönliche Empfehlung)
    Name:  Marc_01.jpg
Hits: 65
Größe:  96,2 KB

    Bild Nummer 2 : gefällt mir ziemlich gut,... ich würde hier noch etwas den Tonwertverlauf korrigieren,... warum sollte Schnee nicht weiss und die Wand hinten dunkler sein ? Der Horizont würde nicht klagen, wenn er denn waagerecht wäre und ein Hauch engerer Anschnitt bringt den Hydranten etwas nach vorne.
    Name:  Marc_2.jpg
Hits: 67
Größe:  36,7 KB

    Bild Nummer 3 ist mir zu getont, es würde besser aussehen,wenn noch ganz leicht das Originalbild durchscheinen würde.
    Das Bild ist auch unten zu stark angeschnitten,etwas mehr Fussboden täte gut.

    Liebe Grüsse, Ralf
    Geändert von ralfwilken (31.01.2013 um 19:05 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dolmant
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    233
    Mach´ einfach so weiter, aber bleib´ Deinem Geschmack treu und feile an Deinem Foto-Stil, es würde Dich sicherlich nicht zufrieden machen, wenn Du Dich für Wettbewerbsfotos verbiegen würdest.
    Das ist eine sehr gute Aussage, finde ich.

    Gruß Kai
    ---
    Es wurde schon alles fotografiert. Aber noch nicht von mir...

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    Zitat Zitat von heidikaspar Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,
    ich könnte mir vorstellen,dass Undine meint ... du könntest hier in den Forumsgalerien ein paar Bilder von dir zeigen ...
    LG Heidi
    Bis Dato habe ich nur einige Bilder in der Galerie sowie in meinem Profil hinterlegt werde aber in Zukunft versuchen etwas mehr Bilder hier zu zeigen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauingenieuse
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    592
    Bilder
    224
    ja bitte
    habe gerade mal deine fotos geflickrt und ich finde es lohnt sich!
    lg undine
    "die malerei ist tot, es lebe die fotografie." paul delaroche/1839

    www.bauingenieuse.de

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    Hi @Ralf

    Vielen Dank für deinen aufbauenden Kommentar. Gewinnen kann man nicht immer aber wieso ausgerechnet so oft verlieren (kleiner Scherzt). Ich habe mir die Seite von Jeff Seltzer http://jeffseltzerphotography.com/ sofort angekuckt und ich denke ich werde die Bilder noch öfter etwas genauer studieren. Trifft genau meinen Geschmack... sehr schön... sehr viel Inspiration. Danke für diesen Hinweis.

    Ja verbiegen möchte ich mich sicher nicht aber die "d-pixx forum Community" kann mir helfen neue Sichtweisen zu zeigen und diese nach eigenem Gefühl später mit umzusetzen. Man will ja weiter kommen.

    Mir gefällt die Bearbeitung vom ersten Bild sehr gut leider bin ich im Post Processing noch nicht bis zu PS oder gimp vorgedrungen. Meistens sind meine Anpassungen mit LR durchgeführt. Ich müsste mal öfter deine hervorragenden Artikel in der d-pixx verinnerlichen und öfter in der Praxis durchspielen.

    Freut mich dass das Bild 2 im allgemeinen doch recht gut ankommt.

    Ja das Bild 3. Ich werde versuchen bei so ähnlichen Aufnahmen mich zu erinnern dass ich bei so einer Perspektive etwas mehr Boden mit einbeziehe um den Blick etwas besser zu leiten.

    Danke Ralf

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    Hi @Dolmant

    Ja ich denke dass dieser Grundgedanke einem im Leben oft für seine eigene Ruhe sehr Hilfreich ist.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    Danke @bauingenieuse für das Lob.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von MPixx
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Menden, Sauerland
    Beiträge
    163
    Bilder
    405
    Man kann nicht immer gewinnen und mancherorts ist es sehr schwer und woanders zu leicht. Hier sind Leute, die wirklich ein Auge für das gewisse Etwas haben und Dinge sehen, die man selbst so nicht gesehen hätte. Aber aufgeben..... nein, nein, das muss man nicht. Irgendwann, oft wenn man denkt, das Bild ist nicht wirklich so toll, ist es dann genau das, was dich einen Preis gewinnen lässt. Weil jeder die Dinger anders sieht, betrachtet und bewertet.
    Also.........nicht aufgeben, weitere Bilder zeigen.

    LG
    Maggie

    Zitat Zitat von nebu Beitrag anzeigen
    Die erste Themenfreie Runde war wohl net so erfolgreich. Ich bin daher auf eure kostbaren und konstruktiven Ratschläge angewiesen mich zu verbessern und neue Ideen zu sammeln.

    Frei?



    Hydrant



    Raucher


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •