Es gibt viele Ansätze mobile Telefone und die Foto- oder Video-Produktion zu kombinieren. Erst heute berichteten wir, dass künftig Zeiss und Nokia wieder enger zusammenarbeiten wollen. Huawei kooperiert hingegen mit Leica und Panasonic hat die Kamera beim Smartphone gänzlich in den Mittelpunkt gerückt.

Nun versucht sich eine weitere namhafte Firma an einem eigenen Smartphone. RED, bekannt für seine exzellenten Video-Kameras, hat mit dem Hydrogene One sein erstes eigenes Smartphone auf Android-Basis vorgestellt. Die meisten technischen Daten sind noch nicht bekannt, RED gibt aber an, dass es sich um eine “Maschine für holografische Medien” handeln soll. Entsprechendes Material soll auf dem Smartphone produziert werden und dank eines speziellen Displays auch wiedergegeben werden können.

Zudem soll es ein modulares Komponenten-System geben. Das RED Hydrogene One wird eng in die Produkt-Welt des Herstellers eingebunden. Vorhandene Kameras können mit dem Smartphone beispielsweise ferngesteuert werden. Fotos und Videos können auf microSDXC-Speicherkarten abgelegt werden.

Günstig wird das RED Hydrogene One allerdings nicht. Aktuell ist von einem Preis von mindestens 1.200 US-Dollar die Rede.