Lensbaby erweitert sein Portfolio um die neue Optik Twist 60, die speziell für Vollformat-Kameras entwickelt wurde. Mit einer Brennweite von 60 mm und einer Lichtstärke von 1:2,5 sollen sich die für Lensbaby bekannten Unschärfe-Effekte mühelos realisieren lassen.

Dazu setzt man bei dem 200 Gramm schweren Objektiv auf eine optische Konstruktion mit vier vergüteten Glaselemente. Zudem gibt es 12 interne Blendenlamellen, zum Fokussieren bietet der Hersteller einen in Gold eingefärbten Fokusring – einen Autofokus gibt es, wie bei Lensbaby üblich, natürlich nicht.

Filter mit einem Durchmesser von 46 mm können von problemlos genutzt werden. Passend dazu fällt auch der Fokusabstand aus, der bei 46 cm liegt.

Im Mittelpunkt steht natürlich auch beim Twist 60 die bekannte Lensbaby-Optik, die mit starken Unschärfe-Effekten dafür sorgt, dass das Motiv klar vom Hintergrund abgetrennt werden kann.

Das Lensbaby Twist ist ab Mai in zwei Varianten verfügbar, als Optikeinsatz für das SwapSystem und als eigenständiges in einem unbeweglichen Body. Der Einsatz wird mit 199,90 Euro zu Buche schlagen, während das gesamte Objektiv 319 Euro kostet.