Mit zwei neuen Objektiven mit 14 mm und 21 mm Brennweite baut Samyang die Reihe der XEEN Objektive aus, die speziell für Videoaufnahmen mit Systemkameras entwickelt wurde.

Das XEEN 14 mm T3.1* und das XEEN 35 mm T1.5* sind das vierte und fünfte Objektiv der Serie. Sie sind vollformattauglich, können aber auch an Systemkameras mit kleineren Sensoren eingesetzt werden  und erschließen je nach Format des Kamerasensors den Superweitwinkel-/Weitwinkelbereich (14 mm) bzw. den Weitwinkel-/Standardbereich (35 mm). Beide Objektive können laut Pressemitteilung 4K+ auflösen.

Für die versprochene hohe Abbildungsleistung ab voller Öffnung soll neben dem optischen Aufbau auch die speziell für XEEN entwickelte Beschichtungstechnik verantwortlich sein, die zudem die Linse auch bei Staub und Feuchtigkeit sauber halten soll. Aber nicht nur die Schärfe soll überzeugen, sondern auch die Unschärfe (Bokeh) außerhalb der Schärfenzone, die bei ganz offener Blende* sehr schmal ist.

Die Objektivgehäuse sind aus Aluminium gefertigt. Da alle XEEN-Objektive eine einheitliche Bauform aufweisen, sind der Gehäusedurchmesser und die Zahnkranzabstände des Blenden- und Fokussierringes immer gleich groß. Die Zahnkränze machen das präzise stufenlose Einstellen von Blende und Entfernung auf einem Rig mit Follow Focus möglich. Für den Einsatz auf einem Rig sind Blenden- und Entfernungsskala seitlich ablesbar. In diesem Zusammenhang ist auch der 200° lange Verstellweg von Unendlich bis zur Nahgrenze wichtig.

* Die Lichtstärke wird nicht als F-Stop, sondern als T-Stop angegeben. Die Transmissionslichtstärke berücksichtigt auch den Lichtverlust innerhalb des Linsensystems, der dafür sorgt, dass etwas weniger Licht in der Sensorebene ankommt, als aufgrund der geometrischen Lichtstärke theoretisch möglich wäre.

Vertrieb

Hapa Team

Verfügbarkeit

ab März 2016

Preis

noch keine Angabe