Auch kurz vor Weihnachten ist die Gerüchteküche offen und unter einigen wenigen Töpfen ist noch Feuer.

Die Seite Samsung Camera Rumors berichtet von einer Samsung NX1 lx, deren Sensor nicht 28 MPix, sondern 20 MPix oder weniger auflösen soll. Im Gegenzug soll die maximale Empfindlichkeit um eine Stufe höher liegen, was wohl bedeuten würde, dass das Rauschen bei den Werten um ISO 6400 noch besser ausfallen könnte, als bei der NX1. Allerdings sollten sich Freunde der NX-Serie noch nicht zu sehr freuen, denn es ist die Rede von einer Präsentation in der 2. Jahreshälfte 2015!

4/3 Rumors verweist auf ein Interview mit dem Entwicklerteam der Panasonic GM, das auf der japanischen Seite DC Watch erschien. Dort heißt es, dass man bei Panasonic die Wünsche nach einer neuen GF-Kameras wahrnimmt und dass man sich bemühen wird, einen Nachfolger der GX7 zu entwickeln (wie konkret das auch immer sein mag). Keine Zukunftsmusik, sondern Tatsache: Das orange Modell der GM1, das mir, nebenbei bemerkt, auch sehr gut gefällt, hat sich besser verkauft, als man bei Panasonic erwartet hat. Die Lumix DMC-GM1 wurde in d-pixx 6/2013 vorgestellt. Die Ausgabe kann hier nachbestellt werden.