6,5 Mio Dollar für das Bild Phantom von Peter Lik

1




Foto: Peter Lik

Ist das Kunst, oder kann das weg? Auf jeden Fall beherrscht Peter Lik die Kunst, den Sammlern den Eindruck zu vermitteln, dass sie viel Geld für seine Bilder ausgeben müssten – 6.500.000 $ für das S/W-Bild “Phantom”, beispielsweise.

Für diese Summe ging das Bild nämlich weg, an einen unbekannten Sammler. Damit ist “Phantom” das teuereste bisher verkaufte Foto. Lik ist damit in den Top-Twenty der teuersten Fotos 4x vertreten.

Da das menschliche Gehirn dazu neigt, Figuren und Gesichter dort zu erkennen, wo es keine gibt, kann man im Lichtkegel tatsächlich eine geisterhafte Gestalt sehen. Tatsächlich so aufgenommen oder ein bisschen bei der Bildbearbeitung nachgeholfen? Wer weiß das schon. Wenn es so aufgenommen wurde, war das Phantom aber mit Sicherheit nicht so langlebig, wie etwa das Mars-Gesicht …

Werbung

1 Kommentar