Symposium Bilderflut

„Löschen“ wäre bei vielen Bildern angebracht, ist aber nicht wirklich zielführend. Ein Symposium der Sektion Wissenschaft & Technik der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und des Studienganges „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ der Hochschule Hannover im Rahmen des diesjährigen Lumix-Festivals in Hannover.

Wie managen wir die Bilderflut? Der digitale Schuhkarton.
An einem verregneten Herbstsonntag, wenn einen die „Aufräumwut“ packt, steht es plötzlich vor einem, der Schuhkarton mit den Fotos. Die Kindheit, die Familie, Urlaube, alte Freunde. Das Alles fällt einem in die Hände und wir fangen an in Erinnerungen zu schwelgen. Dann der Bruch!! Ab 200x sind keine Fotos mehr in der Schachtel. Wo sind die nur?! Auf welcher Festplatte? Wie sortiert? Kann ich die überhaupt noch lesen? So könnte und wird es vielen Laien passieren. Der Profi beugt hoffentlich vor. Aber auch ihm stellen sich Fragen nach Speicherung, Metadaten und vielem mehr. Wir drücken heute viel öfter auf den Auslöser und so versinken auch die Fotografen, Agenturen und Bildredaktionen in Bildern und müssen derer Herr werden. Doch wie stellen wir als Fotografen und Profi-Anwender das an und rüsten uns für die Zukunft? Was können wir selber tun? Fragen über Fragen auf die wir mit unserem Symposium versuchen wollen Antworten zu geben.Die Teilnahme an dem Symposium ist dank der Sponsoren kostenlos.

Symposium “Wie managen wir die Bilderflut?”
Tagung: Fachhochschule Hannover – 20. Juni 2014
(Fakultät III – Medien, Information und Design, Medien-Hörsaal an der Expo Plaza 4, 30539 Hannover)
Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 6. Juni 2014 bei der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), Frau Zoller (Tel.: 0221 / 92 32 069, Fax: 0221 / 92 32 070, E-Mail: dgph@dgph.de oder über das Anmeldeformular auf der Homepage www.dgph.de ). Für Besucher des Lumix Festivals, die gern spontan an dem Symposium teilnehmen möchten, halten wir einige Plätze frei.