Datacolor bietet im November wieder einmal einige kostenlose Webinare an, die sich natürlich um das Thema „Farbmanagement“ drehen. Dabei werden sich die drei Online-Seminare um die folgenden Themen drehen: den Komet Ison, Neuheiten in Photoshop CC und die Erstellung von Fotobüchern.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Vorab-Rigistrierung ist allerdings notwendig. Diese kann hier erfolgen.

Hier eine genaue Auflistung der Webinare:

Mittwoch, 13. November, 19.00 Uhr:

Der Komet ISON – Ein Jahrhundertschauspiel auf dem Weg zur Erde – ein Webinar mit Christoph Kaltseis (Fotograf)

Kometen bzw. Schweifsterne haben die Menschen schon immer in ihren Bann gezogen.
Der Komet Ison, der sich dieses Jahr Ende November der Sonne bis auf eine Million Kilometer nähert, wird ein besonderes Schauspiel liefern. Wenn alles so bleibt, wird er die Helligkeit des Vollmondes erreichen und sein Schweif seine Spur über den halben Himmel ziehen. In diesem Webinar erzählt der bekannte Fotograf Christoph Kaltseis mehr über den Kometen Ison und die Besonderheiten der Astrofotografie.

 

Dienstag, 26. November, 19.00 Uhr:

Perfekte Ergebnisse – Schnell und einfach! Was ist neu in Adobe Photoshop CC, Lightroom 5.2 und Camera RAW 8.2? – ein Webinar mit Maike Jarsetz (Fotografin, Grafik-Designerin und Adobe Certified Expert)

Wie einfach, schnell und effizient ein Workflow mit Adobe Lightroom, Camera RAW und dem Datacolor SpyderCHECKR sein kann, stellt Maike Jarsetz, eine der erfolgreichsten Photoshop und Lightroom Expertinnen Deutschlands, in diesem Webinar vor und verweist auf die jeweilig neuesten Features von Adobe Photoshop CC. Sie zeigt, wie man ohne großen Aufwand perfekte Bilder erstellt und seine Bildbearbeitung professionalisiert,weist auf typische Stolpersteine hin und erklärt die neuesten Funktionen oder die fortgeschrittene RAW-Entwicklung. Im Vordergrund des Webinars steht die Vermittlung einer praxisorientierten Bildbearbeitung.

 

Donnerstag, 28. November, 18.00 Uhr:

Perfekte Fotobücher für jede Gelegenheit – Das Webinar für c’t Leser und Fotobuchenthusiasten – ein Webinar mit Boris Bergmann und Oliver Mews

Wie man unter den verschiedenen Anbietern und Fotobuchtechnologien das jeweils Passende findet, was bei der Aufnahme oder Nachbearbeitung zu beachten oder für die Bildbeurteilung am Monitor wichtig ist, welche Auflösung optimal wäre und welcher Farbraum gewählt werden sollte – das und mehr verraten unsere Fotobuchprofis in diesem Webinar. Dabei werden verschiedene Ansprüche berücksichtigt, von Urlaubsbildern, Hochzeitsbildern und Kinderbildern bis hin zu professionellen Aufnahmen.

Über den Autor

Andreas sorgt für die meisten News-Beiträge auf der Seite, kümmert sich aber auch regelmäßig um Produkttests.