Mit seinem Fotomotiv „Fischotter“, aufgenommen im Naturpark Südschwarzwald, wurde Thomas Kaiser, Naturfotograf aus Kappel-Grafenhausen, am 19. Dezember 2012 vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Jahressieger im deutschlandweiten Fotowettbewerb „Mein Naturpark!“ 2012. Als Preis für den Jahressieg erhielt Kaiser einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Heißluftballon „Mein Naturpark!“. Der Fotowettbewerb wurde unterstützt von Kaufland und Lidl.

Zielsetzung des Fotowettbewerbs „Mein Naturpark!“ 2012 war es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den Nutzern des Naturpark-Fotoportals www.naturparkfotos.de über 90.000 Fotos aus den deutschen Naturparken eingestellt.  Das Siegerbild begeisterte die Jury in mehrfacher Hinsicht. „Der Fotografie gelingt es, Erfolg und Misserfolg in einem einzigen Bild gegenüberzustellen; einer der Punkte, der die Aufnahme zu den außergewöhnlichsten Bildern des Jahres 2012 macht“ urteilt die Jury in Ihrer Laudatio. „Des Weiteren überzeugt es durch seine Lebendigkeit und die Ausdruckskraft seiner Protagonisten sowie die dynamische Komposition mit ihrem weichen Unschärfeverlauf“.

Über den Autor