Zur photokina 2012 lässt auch Cullmann es sich natürlich nicht nehmen mit einem ganzen Schwung neuem Equipment aufzulaufen und wartet neben neuen Tisch- und Handstativ auch noch mit neuen Schnellkupplungseinheiten, -platten und einem Kugelkopf auf.


Magnesit Copter CB2.3 – was wie ein unbemanntes Raumschiff mit Kurs auf Nachbarplaneten klingt ist in Wirklichkeit das neue Tisch- und Handstativ von Cullmann.

Cullmann_Magnesit_Copter_Mobile

Mit einem Gewicht von 300g und einer Höhe von 21cm ist es zudem noch ein handliches Reisestativ, von dem es ebenfalls noch eine „mobile“ Version gibt, also für z.B. Smartphones, dieses wiegt allerdings bei selber Größe 315g. Beide Versionen sind aus Aluminium gefertigt und besitzen zudem noch einen Kugelkopf.

Cullmann_Magnesit_580ST

Magnesit 580ST ist dagegen ein Einbeinstativ mit einem pfiffigen Zusatz. Das ebenfalls aus Aluminium gefertigte Stativ besitzt einen eingebauten 3-Bein Standfuß. Somit lässt es sich trotzdem noch freihändig aufstellen und kann somit auch als Halterung für anderes Zubehör wie Leuchten oder Mikrofone genutzt werden. 

 

Cullmann_CD4_CROSS

Gleich drei neue Produkte der sogenannten Cross-Reihe stellt Cullmann ebenfalls vor. Ein Kugelkopf (Cross CB4.3), eine Schnellkupplungseinheit (Cross CX420) und eine Schnellkupplungsplatte (Cross CX410). Der Kugelkopf beinhaltet im Lieferumfang alle drei dieser Produkte, die Schnellkupplungsplatte und -einheit gibt es jeweils noch separat zu erwerben. Letztere ist ebenfalls recht praktikabel für spiegellose Systemkameras, da er recht kompakt gehalten ist. Danke 1/4 Zoll Anschlüssen lassen sich diese, genauso wie der Kugelkopf, an jedem handelsüblichen Stativ befestigen. Alle drei Produkte sind ebenfalls aus Aluminium gefertigt.

Über den Autor