HapaTeam hat den Vertrieb von Produkten des amerikanischen Zubehörherstellers Deluxgear übernommen. Bekannt ist der Hersteller für den Objektiv-Schutzmantel Lens Guard.

Wer seinen teuren Objektiven nicht unnötigen Schaden zufügen möchte, beispielsweise wenn eines der guten Stücke einmal an einer Mauer entlangschrammt, für den soll der Lens Guard interessant sein, der im Grunde genommen eine Stoßstange für das Objektiv darstellt.

 

Der Lens Guard ist in drei Größen verfügbar und soll somit für alle Objektive passen. Er wird einfach über das Objektiv herübergestülpt und soll Beschädigungen verhindern. Der Funktionsumfang bleibt natürlich erhalten und auch eine Gegenlichtblende soll sich noch ansetzen lassen.

Der 68 Gramm schwere Deluxgear Lens Guard ist ab Juni zu einem Preis von knapp 30 Euro in drei Größen verfügbar.

 

Original Pressemeldung:

HapaTeam, Spezialist für hochwertiges Fotozubehör aus dem bayerischen Eching, kündigt die Vertriebspartnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Deluxgear™ an und offeriert dem Fotofachhandel das innovative Produkt „Lens Guard“, einen hochwertigen Schutzmantel für Objektive.

Es kann jedem Fotograf immer und überall passieren: Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und schon entwickelt die teure Kamera samt Objektiv ein unfreiwilliges Eigenleben. Man stößt beim Klettern an einen Felsbrocken, kratzt an der Hauswand oder Mauer entlang, anstelle des Fingers gerät das Objektiv zwischen Tür und Türrahmen, man „kontaktiert“ bei der Motivsuche im Unterholz einen Ast oder Busch, man kommt mit Feuchtigkeit und Spritzwasser
in Berührung …

Es gibt viele Möglichkeiten, seiner teuren Ausrüstung Beulen, Schrammen und Beschädigungen zuzufügen, aber nur wenige Wirkungsvolle, um diese effektiv zu schützen. Und jeder Fotograf weiß: Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Herkömmliche Objektivdeckel schützen bis zu einem gewissen Grad das Objektivglas. Stärkere „Feindberührungen“ in Form von Ästen und Mauern, Schlägen und Stößen von vorn und von der Seite, bescheren allerdings vielen Objektiven, die nicht entsprechend geschützt sind, ein kurzes Leben. Oder Sie werden derart stark beschädigt, dass in diesem Augenblick an ein professionelles Foto nicht mehr zu denken ist. Selbst kleinste Stöße können für die hochempfindliche Technik der Objektive gefährlich werden.

Natürlich kann man Objektiv und Kamera sicher in der hoffentlich vorhandenen Kameratasche verstauen. Was aber, wenn man erwartungsvoll auf das eine Foto wartet, für das man seit Tagen durch die Berge gewandert ist oder stundenlang hinter einem Gebüsch gelauert hat, um beispielsweise einen seltenen Vogel zu fotografieren? Es muss also eine Schutzlösung her, die ultra-schnell einsatzbereit ist und trotzdem maximale Sicherheit für das Objektiv und den ggfs. daran befestigten Filter bietet.

Deluxgear™ hat die Lösung: „Lens Guard“.
Lens Guard ist die ultimative Lösung zum Schutz von Objektiven und ist in seiner Wirkung vergleichbar mit der robusten Stoßstange eines Geländewagens. Besser als es jeder Objektivdeckel jemals kann, bietet er einen wirksamen Aufprallschutz und verhindert kostspielige Werkstattbesuche. Wenn dann doch einmal ein Crash passiert, werden teure Reparaturkosten an den Objektiven vermieden oder merklich reduziert. Der in drei Größen erhältliche und für nahezu alle Objektivmarken passende Lens Guard wird schnell und rutschfest über das Objektiv gestülpt und schützt dieses fortan vor Beschädigungen. Objektivdeckel und Filter kann man dabei bequem am Objektiv belassen, sogar die Gegenlichtblende kann angesetzt werden. Einzelne zu transportierende

Objektive, die gerade nicht an einer Kamera angesetzt sind, lassen sich mit zwei Lens Guards schützen: einen an der Vorder- und einen an der Rückseite des Objektivs. Der Lens Guard wird aus einem soften, 6mm dicken Neoprenmaterial gefertigt, wie es auch für professionelle Taucherausrüstungen verwendet wird. Die Besonderheit stellt dabei der wasserdichte und 2mm dicke innere Kern aus Santoprene dar. Santoprene ist ein zäh-flexibler und thermoelastischer Kunststoff, der von Exxon Mobil entwickelt wurde. Diese leistungsstarke Kombination aus Hülle und Kern absorbiert wirkungsvoll Stöße und verhindert zuverlässig Schrammen, Kratzer und Beulen am Objektiv. Der Lens Guard ist dabei ultraleicht, denn er wiegt lediglich 68 Gramm.

Der Lens Guard ist mit einer Befestigungsschlaufe ausgestattet, die mit dem Objektiv, dem Kamera-Body oder dem Kamera-Gurt verbunden wird. So geht der Lens Guard auch im unübersichtlichen Gelände nicht verloren und ist jederzeit griffbereit. Der Fotograf ist optimal für schwierige Foto-Einsätze beim Wandern und Klettern, auf Reisen, bei Sportevents oder bei der Tierfotografie gerüstet. Und wenn der Lens Guard gerade einmal nicht aktiv benötigt wird, eignet er sich hervorragend für die Lagerung und den Versand von Objektiven oder bietet diesen zusätzlichen Schutz beim Transport in einer Kameratasche, beispielsweise im Gepäckraum von Flugzeugen.

Preise, Verfügbarkeit und weitere Informationen
Der Deluxgear™ „Lens Guard“ ist ab Juni für 29,95 € (Small, Medium & Large) im Fotofachhandel erhältlich.
Weitere Informationen über Deluxgear™ erhalten Sie unter: http://www.hapa-team.de/

Über den Autor