In den letzten Tagen hatten wir ausführlich die Möglichkeit uns mit dem Sigma EX 1,4/85 mm  DG HSM zu beschäftigen. Also schnallten wir das gute Stück vor unsere Canon EOS 5D Mark II [zu unserem großen Testspecial] und nutzten das schöne Wetter (zumindest konnten wir uns hier in Hammelburg kaum vor dem lieben Sonnenschein retten)  um das rund 950 Euro teure Objektiv ausführlich in der Praxis zu testen – die so entstandenen Praxisbilder möchten wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten.

Bevor sich nun aber am besten jeder Leser selbst ein Bild von der Abbildungsleistung macht: das knapp 720 Gramm schwere Objektiv ist sehr gut verarbeitet und steht in dieser Hinsicht manchem wesentlich teureren Konkurrenten in Nichts nach. Der Fokus arbeitet innenliegend, allerdings hatte ich bei meiner üblichen Kamera-Haltung die Probleme, immer die Fokusring in der Hand zu haben, was schnell zu einer Defokussierung des Bildes führen kann, wenn man nicht genau aufpasst. Der Fokus arbeitete zuverlässig, könnte aber noch ein klein wenig flotter arbeiten – hier handelt es sich aber definitiv um „Jammern auf hohem Niveau“.

Nun aber genug der Worte und viel Spaß beim Stöbern in den Praxisbildern. In den kommenden Tagen werden wir die Galerie noch um eine Testreihe bei allen relevanten Blendenwerten ergänzen.

Sigma EX 1,4/85 mm Praxisbilder

Klicken um zu den Praxisbilder zu gelangen

Über den Autor