High-End-Card-Reader hatten in der letzten Zeit ein Problem: die Übertragungsleistung von modernen Speicherkarten war so hoch, dass sie vom geläufigen USB-2.0-Interface merklich limitiert wurden. Wer die volle Leistung wollte, musste zu Exoten wie speziellen PCI-Express-Lösungen oder Cardreadern mit dem Fire-Wire-Interface greifen.

Abhilfe schafft die USB-3.0-Schnittstelle, die deutlich höhere Datendurchsätze erlaubt und sich langsam aber sicher als Standard bei neuer Computer-Hardware etabliert. Diesen Vorteil nutzt nun auch Lexar und bringt seinen Professionel Dual Slot Card Reader mit USB 3.0 heraus. Lesen kann der Reader noch immer CF- und SD-Karten (in allen ihren Ausprägungen). Der maximale Datendurchsatz liegt nun bei 500 MByte/Sek. (im Vergleich: USB 2.0 bot 60 MByte/Sek.). Die Speicherkarten dürfen sich in der Zukunft als noch einmal deutlich weiterentwickeln bevor das Interface erneut limitiert.

Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader ist ab sofort zu einem Preis von 32,99 Euro im Fachhandel verfügbar.

 

Original Pressemeldung:

Lexar Media, ein weltweit führender Anbieter von Speicherprodukten für digitale Medien, hat heute den neuen Hochleistungskartenleser Lexar® Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader angekündigt, der es Berufsfotografen, erfahrenen Hobbyfotografen und Videofilmern ermöglicht, ihren Workflow dank blitzschneller Übertragungsgeschwindigkeiten zu optimieren. Der Kartenleser nutzt die SuperSpeed-USB-Technologie (USB 3.0) und erzielt so superschnelle Geschwindigkeiten, die die neuesten Speicherkartentypen CompactFlash® (CF) UDMA, Secure Digital Extended Capacity™ (SDXC)** und SD Ultra High Speed-I (UHS-I) unterstützen. Der vielseitige Kartenleser ist darüber hinaus abwärtskompatibel mit den Speicherkartenstandards CF, SD™ und Secure Digital High Capacity™ (SDHC) sowie USB-2.0-Host-Systemen. Weitere Informationen über den Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader finden Sie unter www.lexar.com.

„USB ist die im PC-Bereich beliebteste Anschlussart, und für professionelle Fotografen und Videofilmer ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie über vielseitige Hilfsmittel verfügen, mit deren Hilfe sie ihren Workflow optimieren und sich die Leistungsfähigkeit ihrer Hochgeschwindigkeitsspeicherkarten in vollem Umfang zu Nutze machen können“, so Manisha Sharma, Leiterin des Bereichs Produktmarketing für Karten bei Lexar Media. „Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader kombiniert äußerst schnelle Geschwindigkeiten mit einem vielseitigen, innovativen Design. Dadurch bietet er dem Profi- wie auch dem Hobbybereich ein Lesegerät, das die Übertragungszeiten für Aufnahmen drastisch verringert. Dank der hohen Geschwindigkeit des Kartenlesers können große Mengen hochauflösenden Bild- und HD-Videomaterials schneller als jemals zuvor übertragen werden, sodass der Anwender weniger Zeit vor dem PC verbringen muss und mehr Zeit für andere Aktivitäten hat.“

Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader nutzt die neue SuperSpeed- USB-3.0-Technologie, die im Betrieb 500 MB pro Sekunde erreicht, während mit dem Hi-Speed USB 2.0 60 MB pro Sekunde erreicht werden*. Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader macht sich die Leistungsfähigkeit von Hochgeschwindigkeitskarten zu Nutze. Tests unter Realbedingungen zeigen, dass die heutigen Hochleistungskarten mit dem Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader  mehr als sechsmal so schnell gelesen werden können als mit Geräten der vorherigen USB-2.0-Generation; bei Verwendung zukünftiger Hochleistungskarten können voraussichtlich noch schnellere Datenübertragungen erzielt werden. Der Kartenleser kann gleichzeitig Inhalte von SD- und CF-Karten übertragen und unterstützt den bequemen Datentransfer von einer Karte auf eine andere. Der USB 3.0 Dual-Slot Reader verfügt zudem über einen innovativen Klappmechanismus, durch den der Kartenleser bei Nichtverwendung geschlossen und somit vor Staub und Verunreinigungen geschützt werden kann. Dank des kompakten, mobilen Designs ist das Produkt ideal für die Nutzung unterwegs, und mit seiner glatten Oberfläche lässt es sich bequem in einer Fototasche oder einem Aktenkoffer verstauen und auch wieder herausnehmen.

Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader bietet dem Kunden die Qualität und Zuverlässigkeit, die er von Lexar Media gewohnt ist. Alle Lexar-Produktentwürfe werden in den Lexar Quality Labs getestet. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Einrichtungen, in denen sämtliche Lexar-Produktentwürfe umfassenden Tests unterzogen werden, damit die Leistungsfähigkeit, Qualität, Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit mehr als 800 für digitale Speichermedien vorgesehenen Digitalgeräten sichergestellt ist.

Der Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot Reader wird mit kostenlosem, dedizierten Support und einer eingeschränkten fünfjährigen Garantie ausgeliefert. Der Kartenleser wird ab Juni im führenden Fotoeinzelhandel angeboten; die unverbindliche Preisempfehlung beträgt €39,90.