Ricoh hat den Nachfolger der CX4 vorgestellt, der passenderweise auf den Name CX5 hört. Das Kompaktmodell besitzt ein optisches 10,7x-Zoom und deckt einen Brennweitenbereich von 28-300 mm [@KB] ab. Die effektive Auflösung des Sensors beträgt 10 MPix. In den Mittelpunkt rückt Ricoh bei seiner CX5 aber das neue Hybrid-AF-System, das die Scharfstellzeiten im gesamten Brennweitenspektrum um bis zu 0,2 Sek. drücken soll – und damit immerhin doppelt so schnell arbeitet wie das AF-System des Vorgängers. Darüber hinaus kommt das 3-Zoll-Display mit einer hohen Auflösung von 921.000 Bildpunkten daher.

Optimiert wurden zudem die Motivprogramme. So bietet Ricoh nun die neuen Funktionen “Kochen”, “Feuerwerk” und “Golfschlag-Serienfunktion”. Zudem wurde der Funktionsumfang so überarbeitet, dass das Hochauflösungs-Digitalzoom nun mit dem Zoom-Makro kombiniert werden kann.

Die Ricoh CX5 soll Mitte Februar in den Handel kommen und für 299 Euro verfügbar sein.

 

Original Pressemeldung:

Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) stellt die neue Digitalkamera CX5 vor. Das kompakte Modell mit 10,7-fachem Zoomobjektiv 28-300 mm verfügt über das neue Hybrid-AF-System von Ricoh zur Beschleunigung der automatischen Scharfeinstellung.

Die Zeit für die Scharfeinstellung verringert sich dank dem Hybrid-Autofokus bis auf 0,2 Sekunden, sowohl bei Weitwinkelbrennweite 28 mm als auch mit 300 mm Tele. Verglichen mit dem Vorgängermodell CX4 ist dies etwa doppelt so schnell. So verpasst man nicht den richtigen Moment, sondern kann ihn wie gewünscht im Bild festhalten.

Die Super-Resolution-Technologie der CX5 ermöglicht das Aufzeichnen besser aufgelöster Bilder nach Wahl der Höchstauflösungs-Funktion. Zudem sind, wenn man den Hochauflösungs-Digitalzoom benutzt, Telefotos entsprechend 600 mm Kleinbildbrennweite mit minimalen Qualitätsverlusten möglich.

Zusätzlich zu den neuen Motivprogrammen “Kochen”, “Feuerwerk” und “Golfschlag-Serienfunktion” bietet die CX5 verbesserte Features, die das Fotografieren noch interessanter machen – beispielsweise die Möglichkeit, den Hochauflösungs-Digitalzoom mit dem Zoom-Makro und weiteren Funktionen zu verknüpfen. Mit der CX5 ist erneut eine fortschrittliche Weiterentwicklung gelungen, die dem Ricoh Leitgedanken “Ein Gerät, das man jeden Tag benutzen möchte” alle Ehre macht.

Die CX 5 ist in drei Farben erhältlich: schwarz, silber und pink. Sie ist ab Mitte Februar 2011 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299,- Euro.