Nach Lexar hat auch Kingston eine neue SDHC-Speicherkarte präsentiert. Die UltimateXX besitzt bereits die UHS-I-Spezifikation, die ihr sehr schnelle Leseraten von 60 MByte/Sek. und einen Schreibdurchsatz von 35 MByte/Sek garantieren. Die volle Leistung kann allerdings nur mit entsprechender UHS-I-Hardware erreicht werden, ähnlich wie wir es schon vom UDMA-Standard im CF-Bereich kennen.

Die Ultimate XX wird es in den Kapazitäten 8 GByte, 16 GByte und 32 GByte. Die Preise haben es aber in sich, denn die 8-GByte-Version kostet bereits 115 Euro, bei der nächstgrößeren Version sind es schon 232 Euro, während das Top-Modell mit 465 Euro zu Buche schlägt.

 

Original Pressemeldung:

Kingston Digital Europe Ltd, eine Tochtergesellschaft der Kingston Technology Company, dem weltgrößten unabhängigen Speicherhersteller, kündigt die neue Kingston Secure Digital High Capacity (SDHC) UHS-I UltimateXX-Speicherkarten an. Die gegenwärtig höchste verfügbare Geschwindigkeitsklasse UltimateXX erfüllt die Standards, die von der Secure Digital Association für die Leistung der Secure Digital (SD)-Kartentechnologie der nächsten Generation vorgegeben werden.

UltimateXX-Speicherkarten von Kingston kommen noch diesen Monat in den Handel und sind ideal für ambitionierte Fotografen oder Videofilmer. Fotografen werden die Fähigkeit schätzen, ganz einfach fortlaufende Aufnahmen machen zu können, die zuvor aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung des Speichers eine Herausforderung darstellten. UltimateXX erleichtert außerdem die Aufnahme von HD-Videofilmen. Optimiert wird die Leistung der SDHC UHS-I-Speicherkarte, wenn sie mit einem UHS-I-Gerät gepaart wird. Die Karte ist außerdem mit Geräten der Klassen 4, 6 und 10 rückwärtskompatibel.

Immer mehr Geräte unterstützen SDHC UHS-I
„Kingston freut sich zu den ersten Herstellern zu zählen, die SDHC UHS-I-Speicherkarten anbieten“, sagt Christian Marhöfer, Geschäftsführer Kingston Technology GmbH. „Aufgrund unserer Mitgliedschaft bei der SD-Association können wir schnell neue Technologien auf den Markt bringen und damit der wachsenden Nachfrage begegnen.“

Die UltimateXX-Produktreihe erfüllt mit Lesegeschwindigkeiten bis zu 60MB/Sek. und Schreibgeschwindigkeiten bis 35MB/Sek. die Standards der SD-Association für die UHS-I-Geschwindigkeitsklasse. Auf diesem Leistungsniveau ist die Schreibgeschwindigkeit

Über den Autor