Für alle Foto-Fans, die es auch einmal richtig krachen lassen wollen, hat Panasonic die neue Lumix DMC-FT3 in den Dienst gestellt. Das Kompaktmodell besitzt einen High-Speed-CCD-Sensor mit einer Auflösung von 12 MPix, das genutzte Objektiv, dass das Gehäuse dank Periskop-Bauweise äußerst flach hält und dennoch einen 4,6x-Zoom vorweisen kann, deckt so 28-128 mm [@KB] ab. Auch die Möglichkeit 3D-Aufnahem zu machen wird darüber hinaus geboten. Viel wichtiger ist bei Panasonics Tough-Kamera aber natürlich das Gehäuse. Genutzt werden kann die DMC-FT3 bis zu einer Tauchtiefe von 12 Metern. Gleichzeitig erfüllt die neueste Version nun die noch härteren Vorgaben des IP-Standards bezüglich der Staubfestigkeit. Damit noch nicht genug, kann die Kamera auch aus einer Höhe von 2 Metern fallen gelassen werden.

Aber nicht nur das Gehäuse wurde auf den Outdoor-Einsatz ausgelegt, auch die Funktionen können sich sehen lassen. So wurde nicht nur ein GPS-Modul integriert, sondern auch ein Kompass, ein Höhenmesser, ein Tiefenindikator und ein Barometer. 

Natürlich hat Panasonic auch bei diesem Modell eine ganze Armada von digitalen Helfern integriert, die dem Anwender das Leben deutlich erleichtern sollen. Zudem können Aufnahmen mit dem Image-Uploader direkt zu Facebook oder YouTube hochgeladen werden, wenn eine Verbindung mit dem PC hergestellt wurde.

Die Lumix FT3 wird ab Mitte März in den Farben Silber, Orange oder Aktiv-Blau für 429,- Euro angeboten.

 

Original Pressemeldung:

Mit der Lumix DMC-FT3 präsentiert Panasonic eine verbesserte Kamera für aktive und sportliche Fotografen und den Einsatz bei Wind und Wetter. Ob beim Tauchen, Schnorcheln, Surfen, Klettern, Skifahren Snowboarden, Camping oder Radfahren – die FT3 ist in ihrem Element und das optimale Werkzeug für beeindruckende Fotos und Full-HD-Videos.

Die neue 12-Megapixel-Kamera mit Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm ist staubdicht, wasserdicht bis 12 m Tauchtiefe, stoßfest bis 2 m Fallhöhe und frostsicher bis -10° C. Integrierte GPS-Funktion, Kompass, Höhenmesser, Tiefenindikator und Barometer erhöhen zudem ihren Nutzwert noch weiter über das rein Fotografische hinaus.

Kernstück der Kamera ist der neue Highspeed-CCD-Sensor. Dank 2-Kanal-Auslesung kann er große Datenmengen, wie sie bei Full-HD-Videoaufnahmen mit 1.920 x 1.080 Pixel im AVCHD-Format oder bei schnellen Bildserien mit voller Auflösung anfallen, schnell auslesen und an den Venus Engine FHD-Bildprozessor weitergeben. Dieser beherrscht auch die Intelligente Auflösung mit differenzierter Behandlung unterschiedlicher Bildbereiche und -elemente für eine möglichst scharfe, detailreiche Bildwiedergabe mit natürlichen Farben und ausgewogenen Kontrasten. Die besonders kurze Einschaltzeit sorgt für schnellste Reaktionsbereitschaft und Action-Tauglichkeit der FT3.

Das Objektiv ist dank Periskopbauweise mit abgewinkeltem Strahlengang voll in das Gehäuse integriert und zusätzlich sicher und robust gelagert. Mit seinem praxisgerechten 4,6-fachen Zoombereich wird es einem breiten Motivspektrum gerecht und erlaubt die gerade bei Unterwasseraufnahmen oft entscheidende schnelle Anpassung des Bildwinkels.

Die Power-OIS-Bildstabilisierung schützt effektiv vor Verwacklungen bei Fotos und Video, und der neue Aktiv-Modus der FT3 sorgt jetzt sogar bei Videoaufnahmen mit noch stärker bewegter Kamera, etwa beim Gehen oder Fahren, höchst effektiv für ein deutlich ruhiger stehendes Bild.

Ebenfalls neu ist die 3D-Foto-Funktion, bei der die FT3 aus automatisch erstellten Bildserien die beiden bestgeeigneten Aufnahmen direkt zu 3D-Fotos* im gängigen MPO-Format zusammenrechnet. Diese kommen auf den aktuellen Viera 3D HDTV-Flachbildfernsehern eindrucksvoll zur Geltung.

Die Image-Uploader-Funktion beider Kameras vereinfacht das direkte Hochladen schon in der Kamera markierter Bilddateien zu den Portalen Facebook und YouTube.

* in HDTV-gerechter 2-Megapixel-Auflösung

Die Lumix DMC-FT3 im Detail

1. Robustes Kameragehäuse und neue Hightech-Funktionen für den harten Einsatz
Mit einer möglichen Tauchtiefe vom bis zu 12 m und Staubfestigkeit nach IP68-Standard ist die FT3 noch robuster geworden. Abdichtungen aus Gummi und verstärkte Glas- und Kohlefaserelemente schützen das Gehäuse der FT3 sicher vor Eindringen von Wasser und Staub sowie mechanischen Beanspruchungen. Nur noch eine zu öffnende Klappe – statt wie bisher zwei – für Akku-/Speicherkartenfach und Anschlussbuchsen sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Die FT3 ist fallsicher bis zu 2 m Höhe entsprechend dem japanischen Militärstandard „810F Method 516,5 Shock“. Das aus einer robusten Einheit bestehende Objektiv in Periskopbauweise ist durch seine zusätzlich stoßgedämpfte Lagerung im ohnehin stabilen FT3-Gehäuse auch bei hartem Einsatz sicher vor Beeinträchtigungen geschützt. Zusätzlich erweitert die Frostsicherheit bis -10°C die Einsatzmöglichkeiten der FT3 unter Bedingungen, bei denen andere Kameras versagen.

2. Unübertroffen vielseitig dank GPS-Funktion plus Kompass, Höhenmesser,Tiefenindikator und Barometer
Wie Lumix-Reisekameras der TZ-Serie kann die FT3 geografische Länge und Breite des Aufnahmestandpunktes sowie die lokale Zeit empfangen und in den Exif-Daten von Fotos und Videos speichern. Auf Basis dieser GPS-Daten erkennt die FT3 in 203 Staaten weltweit die Namen des Staates, des Bundeslandes, der Stadt und „Points of Interest“ von über 1.000.000 Sehenswürdigkeiten (aus 78 Staaten). Diese mit Geo-Daten gekennzeichneten Bilder lassen sich im Internet in sozialen Netzwerken, Kartendiensten oder Bilderportalen mit Geofunktionen wie flickr, Panoramio, Google Maps oder locr anschaulich mit ihrem Aufnahmeort präsentieren.

Fotos und Videos mit dem gleichen Ortsnamen werden automatisch in virtuellen Ordnern alphabetisch gespeichert und sind so schnell wiederzufinden. Auch die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.1 HD-Lite-Edition erlaubt die Sortierung nach Ortnamen. Durch die automatische Uhrzeitsynchronisation braucht die Uhr in der Kamera bei Reisen nicht mehr manuell eingestellt werden.

Aktive Outdoor-Fotografen werden die Kompassfunktion zur Richtungsorientierung, den Höhenmesser zur Geländeorientierung und Barometer zur Luftdruck-Anzeige oder Unterwassertiefen-Indikation schätzen.

© 2010 NAVTEQ (Alle Rechte vorbehalten)
POIs (Points of Interest) von ZENRIN Co. Ltd.
Powered by Zenrin“ ist eine Handelsmarke der ZENRIN Co. Ltd., ©2010 ZENRIN Co. Ltd., alle Rechte vorbehalten.

• GPS kann in China und angrenzenden Provinzen u. U. nicht funktionieren.
• Je nach Standort kann Satellitenempfang unmöglich sein. In diesem Fall kann die Position nicht oder nur ungenau aufgezeichnet werden.
• Gemessene Informationen sind nur ca. Angaben und können nicht für technische Zwecke genutzt werden.
• Bei Nutzung für ambitioniertes Bergsteigen, Trecking oder Tauchen dienen die gemessenen Angaben (Kompass, Höhe, Tiefe, Luftdruck) nur als ungefähre Angabe. Unbedingt sollte eine Karte und speziell zu diesem Zweck hergestellte Messinstrumente genutzt werden.

3. 12,1-Megapixel Highspeed-CCD-Sensor und Venus Engine FHD für schnelle Bildserien und hohe Empfindlichkeiten
Der neue 12-Megapixel-Sensor erlaubt eine besonders schnelle Datenausgabe dank seiner 2-Kanal-Signalauslesung. So ermöglicht die FT3 schnelle Serienbelichtungen und Full-HD-Videoaufzeichnung mit 1.920 x 1.080 Pixel im AVCHD-Format und schnelle Fotoserien mit maximal 3,7 B/s bei voller 12-Megapixel-Auflösung und mit bis zu 10 B/s bei 3 Megapixel Auflösung.

Größere Mikrolinsen vor den einzelnen lichtempfindlichen Pixeln auf dem Sensor sorgen zudem für eine verbesserte Empfindlichkeit und entsprechend weniger störendes Bildrauschen.

Der Venus Engine FHD-Bildprozessor ist nicht nur schnell, sondern bietet auch weiter optimierte Signalverarbeitungs-Technologie. Durch die jeweils individuelle Differenzierung von Farb- und Helligkeitsrauschen bleibt eine hervorragende Bildqualität selbst bei höheren Empfindlichkeiten erhalten. Die Venus Engine FHD bedient sich zudem einer gesonderten auf das Farbrauschen beschränkten selektiven Rauschminderung, die die Kanten an Farbgrenzen und damit feine Strukturen nicht beeinträchtigt.

Die „intelligente Auflösungs“-Technologie in der FT3 erkennt und differenziert automatisch die drei entscheidenden Bildkomponenten Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen. Sie betont dann die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlichere, lebendigere und detailreichere Fotos und Videos.

Dank der Multi-Tasking-Fähigkeiten des Venus Engine FHD-Bildprozessors kommt die FT3 auf äußerste schnelle Reaktionszeiten, so dass der Fotograf auch flüchtige Motive nicht verpasst. Die Auslöseverzögerung beträgt nur 0,005 s, und der verbesserte Autofokus arbeitet 28 % schneller als der AF des Vorgängermodells FT2.

4. 4,6-fach-Weitwinkelzoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm
Das Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm wurde speziell auf den Einsatz in der FT3 hin entwickelt. Seine Konstruktion mit abgewinkeltem Strahlengang in einem kompakten Block ohne äußerliche bewegliche Teile sorgt für größtmögliche Robustheit. Die Konstruktion besteht aus 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter 1 ED-Linse und 5 asphärische Linsen mit 6 asphärischen Oberflächen. Die gesamte Konstruktion entspricht den strengen Leica-Qualitätsstandards und erfüllt die mit dem Namen Leica verbundenen Qualitätserwartungen. Mit der intelligenten Auflösungs-Technologie von Panasonic kann der Zoombereich des Objektivs zudem praktisch ohne Qualitätsverlust um den Faktor 1,3x verlängert werden.

5. Full-HD-Videoqualität mit 1.920 x 1.080 im AVCHD-Format
Die Lumix FT3 zeichnet auch Videos komfortabel in Full-HD-Qualität mit 1.920 x 1.080 Pixel und 50i im AVCHD-Format (MPEG-4/H.264) auf. Damit wird nur die Hälfte des Speicherplatzes von Motion-JPEG-Videos benötigt und es ist kompatibel mit HDTV-Flachbildfernsehern und BluRay-Playern. Dolby Digital Creator und ein Windschutzfilter für das integrierte Mikrofon sorgen für den guten Ton zum Video.

Selbst Anfängern gelingen die Movies dank des intelligenten Automatik-Modus, der auch bei Video zur Verfügung steht. Dabei schützt der optische Bildstabilisator Power-OIS vor Verwacklungen. Sein Aktiv-Modus bei der FT3 macht sich bei Videoaufnahmen mit bewegter Kamera, etwa beim Gehen oder Fahren, besonders positiv bemerkbar. Die automatische Motivprogramm-Wahl aktiviert von sich das passende Programm für Porträt, Landschaft, Nahaufnahme oder Dämmerlicht mit entsprechend optimierten Kameraeinstellungen. Die intelligente Belichtung sorgt für ausgewogene Belichtung auch bei kontrastreichen Motiven.

Mit einer extra Starttaste können Videos ohne weitere Voreinstellungen jederzeit aus dem Foto-Modus heraus gestartet werden. Auch mit Video ist während der Aufnahme der ganze 4,6-fach-Zoombereich nutzbar. Videos können schon in der Kamera geteilt und unerwünschte Partien gelöscht werden. Einzelne Bilder eines Movies lassen sich auch als Foto speichern.

Weitere Funktionen für Aufnahme und Wiedergabe bringen zusätzliche Möglichkeiten und Bedienkomfort.

• Für Aufzeichnungen im AVCHD-Format sollten Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden, für Motion-JPEG Klasse 6 oder schneller.
• Die maximale Szenenlänge bei AVCHD beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
• Mit Motion-JPEG wird die Szenenlänge durch die maximale Dateigröße von 2 GB beschränkt. Die Restzeit wird auf dem Monitor angezeigt.
• AVCHD-Videos von Speicherkarten oder DVDs können nur auf AVCHD-kompatiblen Geräten wiedergegeben werden.

6. Intelligenter Automatik-Modus für Foto und Video
Die intelligente Automatik vereint eine Vielzahl von Automatikfunktionen und bringt Kompaktkamera-Komfort wie Gesichtserkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung (Tracking) und Kontrasterkennung (Intelligente Belichtung). Das garantiert unter unterschiedlichsten Bedingungen selbst weniger erfahrenen Nutzern problemlos gelungene Fotos und Videos.

Mit zum intelligenten Automatik-Funktionspaket gehört bei der FT3 der Aktiv-Modus ergänzend zum Power-OIS-Bildstabilisator. Er sorgt besonders im Weitwinkelbereich für eine erweiterte Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus, etwa beim Gehen oder Fahren.

All dies erfolgt automatisch ohne Zutun des Fotografen, wenn der intelligente Automatik-Modus gewählt ist. So kann sich der Fotograf voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren.

7. 6,7 cm-LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsregelung und Anti-Reflektionsbeschichtung
Die Bildkontrolle und -betrachtung erfolgt bei der FT3 über einen 6,7 cm-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten. Er bietet einen großen Einblickswinkel und seine Helligkeit wird den Lichtverhältnissen automatisch in 11 Stufen angepasst. Eine Anti-Reflektionsvergütung sorgt dafür, dass das Bild auch bei Sonneneinstrahlung noch erkennbar bleibt.

8. 3D-Foto-Modus
Die Schnelligkeit des neuen CCD-Sensors mit 2-Kanal-Auslesung und das Bildprozessors Venus Engine FHD ermöglichen die neue 3D-Fotofunktion. Damit nimmt die Lumix FT3 während einer leichten Bewegung bis zu 20 Einzelbilder auf. Daraus wählt sie automatisch die beiden am besten für das linke und rechte Teilbild eines Stereo-Bildpaares geeigneten aus und fügt sie zu einem 3D-Bild im MPO-Format zusammen. Die MPO-3D-Fotos können auf einem Viera 3D-HDTV oder anderen MPO-kompatiblen Flachbildfernsehern, etwa 3D-Bilderrahmen, betrachtet werden.

9. Lumix Image Uploader – Bilder in sozialen Netzwerken
Die Lumix FT3 vereinfacht neue Wege der Kommunikation mit Fotos und Videos. Bilder zur Veröffentlichung auf Internet-Portalen wie Facebook oder YouTube werden einfach schon in der Kamera markiert. Wird diese dann an einen internetfähigen Windows-PC angeschlossen erfolgt das Hochladen der Fotos (für Facebook) bzw. Videos (für YouTube) nach Auswahl des Ziel-Accounts automatisch. Weitere Software ist nicht nötig.

Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.1 HD-Lite-Edition
Die Software PHOTOfunSTUDIO 6.1 HD-Lite-Edition ist im Lieferumfang enthalten. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen oder bereits auf dem PC gespeicherten Bildern. Aufnahmen mit GPS-Informationen werden automatisch nach Ortsnamen sortiert, was die Organisation von Reise-Fotos und Videos bedeutend erleichtert. Sie kann einmal registrierte Gesichter auch in neuen Fotos wiedererkennen. Mehrere mit dem Panorama-Assistenten der Kameras aufgenommene Fotos können zu einer MOV-Datei zusammengerechnet werden. Digitale Bilderschauen lassen sich mit Musik unterlegen. Videos können mit der „Short Movie Story“-Funktion bearbeitet und als MPEG2-Datei auf DVD gebrannt werden. Alternativ zum Image Uploader lädt auch diese Software Bilder zu Facebook oder YouTube hoch.

Optional erhältliches Zubehör:
DMW-MCFT3E    Unterwassergehäuse, bis 40m Tauchtiefe
DMW-BCF10E    Ersatzakku
RP-CDHM15 (1,5m)    HDMI Minikabel
RP-CDHM30 (3,0m)    HDMI Minikabel

Preis und Verfügbarkeit
Die Lumix FT3 wird ab Mitte März in den Farben Silber, Orange oder Aktiv-Blau für 429,- Euro angeboten.